Die vorliegende Veröffentlichung ist aus dem Symposion "Zwischen Optimismus und Resignation. Perspektiven der Bildungsforschung und Bildungspolitik" hervorgegangen, das im Sommer 1998 vom Fachbereich 1 Pädagogik und dem Institut für Erziehungwissenschaft 1 an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg veranstaltet wurde. Mit dem Symposion wurden zugleich zwei Oldenburger Erziehungwissenschaftler und Bildungsforscher geehrt, die im Juli 1998 ihren sechzigsten Geburtstag feierten: Professor Dr. Friedrich W. Busch und Professor Dr. Jost von Maydell. Neben den auf dem Symposion vorgetragenen und diskutierten Beiträgen der zur Mitwirkung eingeladenen Kolleginnen und Kollegen wurde die Veröffentlichung um weitere Texte ergänzt. Das gegenüber dem Symposium erweiterte Themenspektrum trägt damit der Tatsache Rechnung, daß Friedrich W. Busch und Jost von Maydell in vielfältigen Kooperationsbeziehungen zu Kolleginnen und Kollegen stehen, die heute an unterschiedlichen Hochschulen tätig sind. Der gemeinsame Bezugspunkt der veröffentlichten Beiträge liegt darin, daß sie das Spannungsfeld von gesellschaftlicher Entwicklung und Erziehungswissenschaft bzw. Bildungsforschung reflektieren. Mit dem nun vorliegenden Band unternehmen die Herausgeber den Versuch, dieses Verhältnis aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven zu beschreiben und zu analysieren. <dt.>
Literaturverz. S. 343 - 384. - Nebent.: Hans Dietrich Raapke, Programme - Prospekte - Projekte
Festschrift; Bibliografie; AufsatzsammlungRaapke, Hans-DietrichErwachsenenbildungBildungsreformBildungspolitikReformBildungsnotstandWeiterbildungDritter BildungswegPädagogeProf. Dr.Carl von Ossietzky Universität Oldenburg05.01.1929-10.02.20161929-2016
Schriftenreihe der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
Schriftenreihe der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
Oldenburg: BIS, Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg
257 Seiten 21 cm.
Literaturangaben
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; AufsatzsammlungBildungsforschungForschungPädagogik
Literaturangaben
Diese Veröffentlichung geht u.a. zurück auf eine Ringvorlesung im Sommersemester 1996, die von den Mitgliedern der Arbeitsstelle Bildungsforschung der Carl von Ossietzky Universität bestritten wurde und eine bemerkenswerte öffentliche Resonanz erfuhr. Sie stellt gleichzeitig den Versuch einer Bilanz der über 25jährigen Tradition der Bildungsforschung an der Universität Oldenburg dar und will auch den in den universitären Gremien für die Hochschulentwicklungsplanung Verantwortlichen Beleg und Hilfestellung dafür sein, daß eine Universität, die sich auf eine neue Entwicklungsetappe in ihrer noch jungen Geschichte einstellt, nicht ohne den Schwerpunkt Bildungsforschung und die damit verbundenen erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Hauptfachstudiengänge denkbar ist. <dt.>
Educational research, teaching development <keywords>