Jährlich werden in Deutschland ca. 20.000 Unternehmen gegründet, deren Produkte oder Dienstleistungen zu einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Wirtschaftsweise in erheblichem Umfang beitragen. Die Zahl der Gründungen im Feld der erneuerbaren Energien erreichte um das Jahr 2010 ihren Höchststand und nimmt seither leicht ab. Gegenwärtig werden die meisten grünen Unternehmen in den Feldern Energieeffizienz, Material-/Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft sowie der Landwirtschaft und Ernährung gegründet. Obwohl die allgemeine Gründungsförderung in Deutschland zahlreiche Stärken hat, bedarf es einer zusätzlichen Verstärkung der Förderung grüner Gründungen. So erscheint eine konsequentere Förderung grüner Gründungen im Rahmen der Förderprogramme der Bundesregierung erforderlich. Auch ist die Finanzierungssituation besonders für grüne High-Tech Gründungen oft ambivalent und eine bisher unzureichende Fachkompetenz zu Cleantech und Nachhaltigkeit bei Investoren sollte verbessert werden. Durch ein konsequentes Mainstreaming des Gedankens der Nachhaltigkeit in die allgemeine Förderung von Gründungen könnte erreicht werden, dass alle neu gegründeten Unternehmen stärker auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit ausgerichtet werden. Weiter gilt es, vielfältige Markthindernisse für neue grüne Produkte zu beseitigen, da z.B. negative Externalitäten konventioneller Produkte grötenteils nicht eingepreist und Produkte und Dienstleistungen grüner Unternehmen so in vielen Märkten benachteiligt werden.
Every year, around 20,000 companies are founded in Germany whose products or services contribute significantly to an environmentally friendly and sustainable economy. The number of start-ups in the field of renewable energies peaked around 2010 and has declined slightly since then. Currently, most green companies are founded in the fields of energy efficiency, material/resource efficiency and circular economy as well as agriculture and food. Although the general promotion of start-ups in Germany has numerous strengths, there is a need for an additional strengthening of the promotion of green start-ups. Thus, a more consistent promotion of green start-ups appears to be necessary within the framework of the federal government's startup promotion programmes. The financing is also often ambivalent, especially for green high-tech start-ups, and the currently inadequate expertise of investors in cleantech and sustainability should be improved. By consistently mainstreaming the idea of sustainability into the general promotion of start-ups, it could be achieved that all newly founded companies are more strongly oriented towards environmental protection and sustainability. Furthermore, it is necessary to remove many market obstacles for new green products, since, for example, negative externalities of conventional products are largely not "priced in" and products and services of green companies are thus disadvantaged in many markets.
Umwelt, Innovation, BeschäftigungRessortforschungsplan des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Die vorliegende Dissertation untersuchte die sogenannte 'Insektenökonomie' (IÖ), also die Summe der Geschäftschancen, die sich aus der Nutzung von Insekten als biologischer Ressource ergeben. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Bewertung des hieraus erwachsenden Potenzials für eine nachhaltige Entwicklung. Die Arbeit ist eingebettet in die Forschungsgebiete nachhaltiges Unternehmertum, Nachhaltigkeitsinnovation und nachhaltige Geschäftsmodelle. Zunächst wurden eine Vielzahl von Geschäftschancen identifiziert, welche dann mittels einer Morphologie charakterisiert wurden. Darauf aufbauend konnte die IÖ hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit bewertet werden. Dafür wurden Interviews mit Unternehmern durchgeführt. Die Auswertung deren Geschäftsmodelle zeigte, dass diese verschiedene Nachhaltigkeitsmerkmale aufweisen. Mit Hilfe des Konzeptes des "Business Model Grid" konnten die Geschäftsmodelle klassifiziert werden, was in eine Typologie von vier Arten nachhaltiger Geschäftschancen mündete. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Konzept 'Insektenökonomie' einen breiten und vielfältigen Kontext für die Schaffung nachhaltiger Güter und Dienstleistungen bietet und ein neuer und lohnender Untersuchungsgegenstand für die quantitative und qualitative Forschung im Bereich nachhaltiges Unternehmertum, Nachhaltigkeitsinnovation und Geschäftsmodelle darstellt. <dt.>
This doctoral thesis studied the sum of business opportunities related to insects as biological resources also called the 'Insect Economy' - and its potential to contribute to sustainable development. It is embedded in the research fields of sustainable entrepreneurship, innovation and sustainable business models. At first, this research identified a large set of business opportunities which were then characterized by using a morphological box. The latter draws among others on existing tools and frameworks, and set the fundament to assess the Insect Economy regarding its sustainability. The data originate from interviews with entrepreneurs and the analysis showed that every analyzed business model has numerous sustainability characteristics associated to it. The tool which best enabled this assessment was the Business Model Innovation Grid. It was therefore also used to classify the data which resulted in a typology of four types of sustainable business opportunities that insects can enable. In sum, the concept 'Insect Economy' presents a broad and diverse context for creating sustainable goods and services and is suitable for quantitative and qualitative research in the field of sustainable entrepreneurship, innovation and business models. <engl.>