An prägnanten Beispielen aus den für ihn wissenschaftlich und persönlich wichtigen Arbeitsbereichen, der Umwelt - und Klimadiskussion, den Wirtschaftswissenschaften, dabei aktuell der Finanzmarktkrise und schließlich der Hochschulpolitik und der Leitung einer Universität, illustriert Schneidewind das sozialpsychologische Phänomen der sich schleichend verschiebenden Orientierungsrahmen, mit denen Menschen ihre Umwelt bewerten. Er zeigt auf, wie in den genannten gesellschaftlichen Bereichen eine 'kollektive Verschiebung von Referenzrahmen jenseits jeglicher vermeintlicher Vernunft' entsteht und dabei die jeweiligen Sachzwänge und die kollektive Selbstverstärkung, also die Orientierung des Individuums an den sozialen Bezugsgruppen eine große Rolle spielen. <dt.>
An prägnanten Beispielen aus den für ihn wissenschaftlich und persönlich wichtigen Arbeitsbereichen, der Umwelt - und Klimadiskussion, den Wirtschaftswissenschaften, dabei aktuell der Finanzmarktkrise und schließlich der Hochschulpolitik und der Leitung einer Universität, illustriert Schneidewind das sozialpsychologische Phänomen der sich schleichend verschiebenden Orientierungsrahmen, mit denen Menschen ihre Umwelt bewerten. Er zeigt auf, wie in den genannten gesellschaftlichen Bereichen eine 'kollektive Verschiebung von Referenzrahmen jenseits jeglicher vermeintlicher Vernunft' entsteht und dabei die jeweiligen Sachzwänge und die kollektive Selbstverstärkung, also die Orientierung des Individuums an den sozialen Bezugsgruppen eine große Rolle spielen. <dt.>
Carl von Ossietzky Universität OldenburgLeitbildBildVorbildUniversitätOldenburg (Oldenburg)05.12.1973-
In seiner nun vorgelegten Halbzeitbilanz, die er am 10.10.2007 vor dem Senat zog, präsentiert er der Hochschulöffentlichkeit seine Einschätzung über die aktuellen hochschulpolitischen Rahmenbedingungen, seine Ziele, das Erreichte sowie die Aufgaben und Perspektiven für die nächsten drei Jahre. Er orientiert sich dabei an dem von ihm maßgeblich entworfenen und vom Senat 2005 verabschiedeten Leitbild. Für die zweite Halbzeit sieht Uwe Schneidewind vor allem drei Bereiche, mit denen die von ihm angestrebte Authentizität unserer Universität entwickelt werden soll: 'die Nachhaltigkeitsforschung, die forschungsorientierte Wende in den Bildungs-, Sozial und Geisteswissenschaften und die Perspektiven einer Weiterbildungsstrategie für die Universität'. <dt.>