373 Seiten Illustration, Diagramme 22.5 cm x 14.8 cm, 588 g.
Literaturverzeichnis: Seite 341-370 ; " ... geringfügig überarbeitete Fassung meiner Dissertation ..." - Danksagung ; Dissertation Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2014
Suicide in literature; German literature -- 19th century -- History and criticism; German literature -- 20th century -- History and criticism; HochschulschriftDeutschLiteraturSuizidGeschichte 1880-1914MotivBuchSchriftstellerSüdgermanische Sprachen
Literaturverzeichnis: Seite 351-376 ; Dissertation Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2015
Anti-Nazi movement in literature; National socialism and literature -- Germany (West); Narration (Rhetoric) -- 20th century; Resistance (Philosophy); German literature -- Germany (West) -- History and criticism; German literature -- 20th century -- History and criticism; Hochschulschrift; Deutsch; Literatur; Widerstand Motiv; Nationalsozialismus Motiv; Geschichte 1945-1989
Widerstand gegen den Nationalsozialismus wurde nach dem Zweiten Weltkrieg schnell zu einem Thema der Literatur. Bis 1989 erschienen in Westdeutschland rund zwanzig Romane, Dramen und Erzählungen. Die Autorin zeigt, dass diese auf den ersten Blick ganz unterschiedlichen Texte durch die Abgrenzung vom nationalsozialistischen Anderen einerseits und dem narrativen Entwurf einer Kontinuität des Widerstands andererseits zur Imagination oder Reflexion gesellschaftlicher Großgruppen beitragen. Ausgehend von konstruktivistischen Konzepten von Gemeinschaft und kollektiver Identität entsteht eine Typologie, die drei verschiedene literarische Gemeinschaftsentwürfe unterscheidet: die Rehabilitierung nationaler Gemeinschaft, die Destabilisierung etablierter Gemeinschaften und die Modifikation antifaschistischer Gemeinschaft.
Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien
Deutschsprachige Gegenwartsliteratur und Medien Band 21
Subjektform 'Autor'Geld oder Leben : Diverses zur Subjektform 'Autorin' um 1800
Schreiben als Strategie des 'Obenbleibens' : Pücklers Inszenierung als Adliger und Künstler in den Briefen eines Verstorbenen
"Zuerst bin ich immer Leser." : Überlegungen zur Subjektform 'Autor' im gegenwärtigen Literaturbetrieb
Ichwerdung als dichterischer Selbstentwurf : Thomas Bernhards 'literarische' Inszenierung
"Vielleicht ist der Unterschied zwischen beiden Geschichten das, was man einen künstlerischen Einfall nennt : Hoffentlich." : Jurek Becker zwischen Autorschaft und Zeitzeugenschaft
Schreiben, Filmen, Sprechen : Inszenierung und Kommunikation in Alexander Kluges Autorschaft
Der Autor und sein Unternehmen : Subjektivierungspraktiken Ernst-Wilhelm Händlers
Poeta doctus docens : Poetikvorlesungen als Inszenierung von Bildung
Autorschaft als Legitimation : Der Kurator als Autor und die Inszenierung von Autorschaft in The Exhibitionist
Praktiken von AutorschaftWohnen, Briefeschreiben, Dichten : Inszenierungspraktiken Rainer Maria Rilkes
Das fotografische Porträt Thomas Manns
Abgrenzung, Re-Kombination, Neu-Positionierung : Strategien der Autorinszenierung in der Gegenwartsliteratur
"Brecht hätte gerne eine Mitarbeiterin wie dich gehabt" : zur Inszenierung von transkultureller Autorschaft und auktorialem Traditionsverhalten bei Emine Sevgi Özdamar
"Ich kann ja gar kein Buch schreiben" : schriftstellerische Inszenierungen in deutschen Late-Night-Shows
Der Autor auf Facebook : Inszenierung im Sozialen Netzwerk
Formen der GrenzüberschreitungDas bin doch ich : nicht : Autorfiguren in der Gegenwartsliteratur : (Bret Easton Ellis, Thomas Glavinic, Wolf Haas, Walter Moers und Felicitas Hoppe)
Der Patient namens 'Schriftsteller' : Borderline als Autorschaft und Krankheit bei Joachim Lottmann
"Tu Schlechtes und rede darüber" : das Drogengeständnis als Selbstinszenierungspraktik bei Benjamin von Stuckrad-Barre