Grundschul-Didaktikerin Kaiser (zuletzt ID-B 17/13) stellt 100 in der Praxis erprobte und bewährte Unterrichtsideen vor. Sie sollen dem Grundschullehrer helfen, seinen Unterricht interessant und lebendig zu gestalten. Besonders für Schüler, die von ihrem Elternhaus nicht genug Anregungen bekommen, gibt es "Tricks und Tipps" zur Motivierung und Lernunterstützung. Eine bunte, dem schulischen Alltag aber auch sehr angemessene Sammlung, die Grundschullehrer gern nachfragen werden. (2 S)
Lernvoraussetzungen und Lernen im Sachunterricht 3., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2013 (2013), Seite 126-133 IV, 209 S.
Kaiser zeigt, wie Grundschülern ein differenziertes Indianerbild vermittelt werden kann, das nicht die aus Western- und Karl-May-Filmen bekannten Stereotype und Vorurteile wiederholt und verstärkt. (LK/DU: Heckmann)
"Indianer" ist ein beliebtes Thema im Sachunterricht; dabei werden aber allzu oft nur aus Western- und Karl-May-Filmen bekannte Stereotype und Vorurteile wiederholt und verstärkt, kritisiert Kaiser (zuletzt ID-B 24/12). Mit ihren Unterrichtsmaterialien zeigt die Grundschul-Didaktikerin, wie Grundschülern ein differenziertes Indianerbild vermittelt werden kann, das nicht den gängigen Stereotypen entspricht. Ein hilfreicher Materialienband für einen anspruchsvollen Unterricht in den Klassen 1 bis 6. (2 S) (LK/DU: Heckmann)
Grundschulkinder lieben das Thema "Indianer". Deshalb gibt es auch allerhand Unterrichtsmaterial, aber meist zum Bild der über die Steppe reitenden Häuptlinge. Doch Kinder lernen dabei nichts Neues, sondern wiederholen nur ihre aus Westernfilmen und Karl-May-Filmen gewonnenen stereotypen Bilder. Das Thema hat aber das Potential, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und wirklich andere Kulturen kennen zu lernen - so wie es im Perspektivrahmen für den Sachunterricht bei den Kompetenzen unter der sozial- und kulturwissenschaftlichen Perspektive gefordert wird. Um wirklich neue Kompetenzen bei den Kindern aufzubauen und nicht bloss Stereotype zu verstärken, wird hier das Thema "Indianer" an einer Wassernomadenkultur aufgezogen, die gerade nicht den gängigen Stereotypen entspricht. Es geht um die Kultur der Yahgan, die im Süden Feuerlands wohnten. Mittlerweile sind nur noch wenige Familien zu finden. Aber es gibt noch Mädchen und Jungen, die für Grundschulkinder Identifikationsmöglichkeiten bieten, um zu erfahren, dass diese Kinder gleichzeitig auch Kinder wie Ich und Du" sind
Children; Children -- Research; AufsatzsammlungKindLebensweltSozialisationKindheitsforschungGrundschulpädagogikPaidologieEnkulturationRolleneinnahmeSchulpädagogikAlltagLebensalter
Die Debatte um die veränderte Kindheit hat sich so entwickelt, dass kulturpessimistisches Denken überwiegt, Kinder werden als medienverwöhnt, sozial inkompetent, durch schwierige Familienverhältnisse gestört definiert. Diese pessimistische Sicht kann pädagogische Initiativen und positive Erwartungshaltungen eindämmen. Um einen Blick auf die tatsächlich vorhandenen vielfältigen Kompetenzen von Kindern und ihre eigenaktiven Möglichkeiten zu lenken, wurden in diesem Buch verschiedene Kinderforschungsansätze zusammengestellt, die das Können, Wissen und die eigenständige Aktionsvermögen von Kinder beleuchten, um ein Gegengewicht gegen die einseitig kulturpessimistische Sicht der "Veränderte-Kindheits-Debatte" zu setzen.