Es liegen hier Beiträge aus dem Reflexionszusammenhang der Arbeit aus den Studienseminaren vor. Theorie und Praxis der gymnasialen Lehrerausbildung sowie der gymnasialen Bildung im allgemeinen sind Thema der vorliegenden Aufsätze und Positionspapiere, die sich einreihen in die Tradition der Veröffentlichungen der Studienseminare der Nordwestregion. <dt.>
Aus der Arbeit der Studienseminare / Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis. Hartmut Kretzer ... (Hg.)
Oldenburg: Carl von Ossietzky-Univ., Zentrum für Pädag. Berufspraxis
372 Seiten graph. Darst., Tab. 21 cm.
Education, Secondary -- Germany -- Lower Saxony; Gymnasium; Höhere Schule Oberbegriff generisch; Niedersachsen; 01.11.1946- Zeitraum; Geschichte 1971-1991; AufsatzsammlungNiedersachsenGymnasiumOberstufeUnterrichtsreformGeschichte 1972-1992SchulreformSchulstufeHöhere Schule01.11.1946-
Der Sammelband mit Beiträgen von Fachleuten zu den einzelnen Gymnasialfächern zeigt die Entwicklungen des niedersächsischen Gymnasiums der letzten 20 Jahre nach der Oberstufenreform und der Einführung der Orientierungsstufe. <dt.>
Oldenburg: Bibliotheks- u. Informationssystem der Univ.
89 S. Ill..
France -- History -- 1789 -; AufsatzsammlungFranzösische RevolutionAuswirkungRezeptionFortlebenRevolutionFrankreich1789-1799
Der kleine Band informiert über die "Dauerhaftigkeit des Alten", die "Vorzeitigkeit des Neuen", den Ereignischarakter von 1789 und die wesentlichen Positionen der wissenschaftlichen Kontroverse. Er zeigt die Einschätzung der Französischen Revolution durch Georg Forster und Friedrich Hölderlin und beantwortet die Frage, ob beide als "deutsche Jakobiner" gelten können. Außerdem wird dem offiziellen und offiziösen Verhältnis der Bundesrepublik zum Hauptereignis im Geschichtsbewußtsein des Nachbarlandes nachgegangen. Den Abschluß bilden pädagogische und didaktische Überlegungen zur Auseinandersetzung mit der Französischen Revolution. <dt.>
Führt eine gerade gedankliche Linie von Calvin zum Widerstandsrecht, zur modernen Demokratie-Konzeption und zur Revolution des Jahres 1789? Gibt es nicht auch - und gerade wegen der spezifischen Bedingungen des französischen Protestantismus im 17. Jahrhundert - eine monarchische politische Theorie innerhalb des Calvinismus? Wie steht es schließlich mit der Verwurzelung des "Geistes des Kapitalismus" in der Sozialphilosophie des französischen Calvinismus im Grand Siècle? Die vorliegende Aufsatzsammlung will Antworten geben auf diese von Calvin ausgehenden, über das Epochenjahr 1789 laufenden und auch Max Weber berührenden Fragestellungen. Im Mittelpunkt der Studien steht freilich der französische Protestantismus unter dem Edikt von Nantes (1589 - 1685). <dt.>
Es liegen hier Beiträge aus dem Reflexionszusammenhang der Arbeit aus den Studienseminaren vor. Theorie und Praxis der gymnasialen Lehrerausbildung sowie der gymnasialen Bildung im allgemeinen sind Thema der vorliegenden Aufsätze und Positionspapiere, die sich einreihen in die Tradition der Veröffentlichungen der Studienseminare der Nordwestregion. <dt.>
Aus der Arbeit der Studienseminare / Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Zentrum für Pädagogische Berufspraxis. Hartmut Kretzer ... (Hg.)