In dieser umfassenden historischen Untersuchung wird die Entwicklung der Strukturen der Erwachsenenbildung in Niedersachsen nach dem Kriegsende bis 1960 beschrieben und analysiert, wobei ein höchst differenziertes Bild entstanden ist. Ins Blickfeld gerückt wird die gesamte- heute würde man sagen "öffentliche" - Erwachsenenbildung Niedersachsens einschließlich der ersten Versuche der Zusammenarbeit mit der Universität. Der Arbeit kommt zugute, daß sie die Bestände des Archivs für Erwachsenenbildung in Niedersachsen nutzen und auf bisher unveröffentlichte oder noch ganz unbekannte Dokumente als Quellen zurückgreifen konnte. So wurde es möglich, vor allem das Verhältnis von Institutionen und Personen in der Entwicklung der Erwachsenenbildung genauer in den Blick zu nehmen, um so einer Realanalyse der Geschichte der Erwachsenenbildung näher zu kommen. Die Arbeit integriert mehrere theoretische Konzepte. Dadurch läßt sich die Entwicklung der Erwachsenenbildung als Ausdifferenzierung eines gesellschaftlichen Teilsystems mit programmatischem Bezug zur Lebenswelt ihrer Klienten betrachten und die Entstehung eines spezifischen Politikfeldes Erwachsenenbildung aufzeigen. Dabei spielt der politikwissenschaftliche Ansatz eine wichtige Rolle, mit dem die Institutionalisierung der Erwachsenenbildung im Kontext der Formierung gesellschaftlicher und politischer Interessen betrachtet und nicht nur -wie meistens- von ihrem Selbstverständnis und ihren Aufgaben her analysiert wird. Rollen und Funktion, Macht und Geld, Integrations- und Ausgrenzungsprozesse sind wichtige Aspekte. <dt.>
Abschlußbericht an das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur über die Förderung aus dem Nds. Vorab der Volkswagen-Stiftung / Forschungsverbund Interdisziplinäre Sozialstrukturforschung (FIS) Hannover [u.a.], 1998 S. 115 - 118
Oldenburg: BIS, Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg
166 S. 30 cm.
Archiv für Erwachsenenbildung in Niedersachsen; Wolfgang-Schulenberg-Institut für Bildungsforschung und Erwachsenenbildung; Inventar; KatalogArchiv für Erwachsenenbildung in NiedersachsenOldenburg (Oldenburg)Wolfgang-Schulenberg-Institut für Bildungsforschung und Erwachsenenbildung
Das Archiv für Erwachsenenbildung in Niedersachsen im Wolfgang Schulenberg-Institut für Bildungsforschung und Erwachsenenbildung (ibe) stellt mit den Quellen zur Geschichte der Erwachsenenbildung allen an diesem Thema interessierten Personen und Institutionen eine Übersicht über Fundstellen und Archivbestände zur Verfügung, um damit - Wissenschaftlern, Forschungsinstitutionen und Erwachsenenbildungseinrichtungen den Zugang zu Quellen zur Geschichte der Erwachsenenbildung zu erleichtern, - an diesem Thema interessierte Personen und Institutionen, insbesondere der Erwachsenbildung, zu Forschungs- und Dokumentationsprojekten anzuregen und sie dabei zu unterstützen sowie - für alle Interessenten einen ersten Einblick in diesen vielfach noch unerforschten und sehr komplexen Bereich der Bildungsgeschichte zu geben. <dt.>