"Ein wichtiges Ziel beruflich-betrieblicher Bildung besteht in einer erfolgreichen organisationalen Sozialisation von Auszubildenden. Organisationale Sozialisation meint den komplexen Lern- und Transformationsprozess von Außenstehenden in aktive Organisationsmitglieder am Lernort Betrieb. Die Ziele organisationaler Sozialisation lassen sich nach Holton (1996) in vier Dimensionen unterteilen: (1) "individual" (Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung), (2) "people" (soziale Integration in das Kollegium), (3)"organization" (Erlenen unternehmensspezifischer Werte und Identifizieren mit der Unternehmenskultur), (4) "work task" (Erfüllen fachlicher Aufgaben und beruflichen Anforderungen). Um diese Ziele zu erreichen, stehen Unternehmen vielfältige Instrumente und Methoden zur Verfügung. So werden in der Praxis formale innerbetriebliche Angebote (z. B. Orientierungsveranstaltungen), Betreuungs- und Erfahrungsangebote (z. B. Betreuung durch Ausbildungsleiter/-in, Einbezug in den betrieblichen Alltag) und informelle Angebote für soziale Aktivitäten und eine gemeinsame Freizeitgestaltung (z. B. Betriebsfeiern) eingesetzt. Verschiedene Studien stellen heraus, dass die Wirksamkeit solcher Methoden für eine erfolgreiche organisationale Sozialisation bei neuen Mitarbeiter(inne)n unterschiedlich stark ist. Bislang wurde allerdings nicht untersucht, welche Methoden mit welchem Effekt in der beruflichen Ausbildung eingesetzt werden. Die Ergebnisse der hier vorgestellten quantitativen Studie mit 126 kaufmännischen Auszubildenden aus Niedersachsen und Bremen zeigen, dass Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag, der Austausch mit Kolleg(inn)en, betriebliche Unternehmungen und die Betreuung durch Ausbildungsleiter/-innen die größten Effekte auf die organisationale Sozialisation haben." (Autorenreferat; BIBB-Doku)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 2001 32(2017), Seite 1-22 Online-Ressource
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 2001 Bd. 33 (2017) (Dez.), insges. 24 S. Online-Ressource
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 2001 Bd. 30 (2016) (Jun.), insges. 29 S. Online-Ressource
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, 2001 Bd. 28.2015 (Jun.), insges. 30 S. Online-Ressource