xiv, 94 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 162 g.
Literaturverzeichnis: Seiten 81-90
Planck, MaxNobelpreisPreisPhysikerNobelpreisträgerHochschullehrerProf. Dr.KielBerlinGöttingenFriedrich-Wilhelms-Universität BerlinChristian-Albrechts-Universität zu KielLudwig-Maximilians-Universität MünchenKaiserlich Leopoldinisch-Carolinische Deutsche Akademie der NaturforscherPlanck, Johann Julius Wilhelm <<von>>Planck, OttoPlanck, AdelbertMerck, HeinrichPlanck, ErwinPlanck, MargaPlanck, HermannFehling, Ferdinand1858-194723.04.1858-04.10.1947
TEIL I: GRÜNDUNGSGESCHICHTE UND PÄDAGOGISCHES KONZEPT(1) Meinert Arndt Meyer: Gründungsgeschichte und erste Jahre(2) Meinert Arndt Meyer und Axel Beyer: Gespräch Meinert Meyer mit Axel Beyer: "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne"(3) Meinert Arndt Meyer: BildungsgangdidaktikTEIL II: CHINESISCHUNTERRICHT und SCHÜLERAUSTAUSCH mit XI'AN(4) Yun Dörr, mit einem Beitrag von Guo Ying: "Reise in den Westen": Zum Chinesischunterricht ab Klasse 1(5) Tiyama Saadat: Mein Bildungsgang an der MSH(6) Yun Dörr: Schüleraustausch mit der Fremdsprachenschule in Xi'anTEIL III: BAUSTEINE GANZHEITLICHER BILDUNGSARBEIT(7) Sarah-Fay Koesling: "Demokratisch Leben und Handeln lernen" in der Grundschule der Modernen Schule Hamburg(8) Matthias Kießner: Digitalisierung der Modernen Schule Hamburg(9) Franziska Trautmann: Digitale Medien im NaWi-Unterricht ab Klasse 5(10) Constanze Möricke: Nia -- Innere und äußere Kraft durch Bewegung(11) Matthias Kießner: Die Oberstufe der Modernen Schule HamburgTEIL IV: WOHIN GEHT DIE REISE?(12) Hilbert Meyer und Axel Beyer: Hilbert Meyer im Gespräch mit Axel Beyer: Der Entwicklungsgang der Modernen Schule Hamburg(13) Hilbert Meyer & Ren Ping: Chinesisch-deutscher Didaktikdialog(14) Axel Beyer: Blick zurück nach vornAutor:innenverzeichnisAbbildungsverzeichnisSach- und Personenregister
Die Moderne Schule Hamburg ist eine Schule in freier Trägerschaft mit besonderer Prägung: Der frühe Chinesischunterricht ist bundesweit ein Alleinstellungsmerkmal. Hinzu kommen die Merkmale "Demokratisches Leben und Handeln lernen", eine Individualisierung der Bildungsgänge, ganzheitliches Lernen und eine konsequente Digitalisierung sowie immersiver Sach-Fachunterricht auf Deutsch, Englisch und Chinesisch. Die Schule gibt eine pädagogische Antwort auf die Herausforderungen der globalisierten Welt
von Franziska Meinert ; Coline L. Lemâle ; Sebastian Major ; Simeon Helgers ; Patrick Dömer ; Rik Mencke ; Martin Bergold ; Jens P. Dreier ; Nils Nicholas Hecht ; Johannes Woitzik