von Sara Burkhardt ; Alexander Henschel ; Torsten Meyer ; Carmen Mörsch ; Marcus Ray Recht ; Andrea Sabisch ; Ina Scheffler ; Nora Sternfeld ; Manuel Zahn
2. L'enfant sauvage (François Truffaut 1970, dt. Der Wolfsjunge)3. Zéro de conduite (Jean Vigo 1933, dt. Betragen ungenügend); 4. The Happy Time (Richard Fleischer 1952, dt. Mein Sohn entdeckt dieLiebe); 5. L'enfance nue (Maurice Pialat 1968, dt. Nackte Kindheit); 6. L'eau froide (Olivier Assayas 1994, dt. Das weiße Blatt); 7. Schluss; Literatur; Das wilde Kind und seine Lehrer. Über FrançoisTruffauts Film »L'Enfant sauvage«; Wilde Leute - wilde Kinder; Victors Geschichte; Truffauts Geschichte; Von der Autobiographie zur Recherche; Der Film; Die Lehrer des wilden Kindes; Literatur
Zwischen schöpferischer Gewalt und aggressivemPathos. Lehren im Film »Der Club der toten Dichter«Der Film Der Club der toten Dichter als Wunscherfüllung des pädagogischenTraums; Kurze Zusammenfassung: Erfolg im Scheitern; Zwischen Realismus und Romantik: John Keatings Unterricht; Der Film als Inszenierung des pädagogischen Traums; Eine in Dichotomien gespaltene Welt; Ambivalenzen des Lehrens; Literatur; »Blackboards« - Filmische Reflexionen der Lehrejenseits von Schule; Die Geschichte von Blackboards; Jenseits der schwarzen Tafeln; Grenzen der Lehre; »Lehr-Szenen«; Literatur
Die Drohung. Schwierigkeiten beim Lehren inZusammenhang mit Kunst. »Mona Lisas Lächeln«Kunst: Was vorher schon klar war; Lehre: Übertragung und deren projektive Ausformungen; Schwierigkeit; Literatur; Monsieur Mathieu und seine Brüder. Anmerkungenzur Inszenierung von Musiklehrern im populärenFilm; Die Helden; Der Plot; Das Thema des Films: Die Gründung unvollständiger Familien; Spezifika: Engelsstimme und charismatische Lehre; Literatur; »Die Welle«. Eine Analyse aus pädagogischerPerspektive; Einleitung; Der Film und seine Geschichte; Der Film und seine Szenen
Der Film und die Anforderungen an die Zuschauer/innenEinige schulpädagogische Anfragen an den Film; Einige unterrichtstheoretische Anfragen an den Film; Der Unterrichtsversuch als sozialpsychologisches Experiment?; Literatur; Blickdehnübungen für emanzipierte Zuschauer. DieLehren von »The Wire«; Literatur; Echte Erziehung aus Frankreich; Zwei Lehrerbilder Truffauts; Petite Feuille; Doktor Itard; Zwei zeitgenössische Lehrerbilder; Literatur; DVDs; Kann man Übertragung sehen? - Lehren heißt,individuelle Grenzen überschreiten; Literatur
Grenzen der Lehre - Gedankensplitter zu»Das weiße Band. Eine deutsche Kindergeschichte«
Inhalt; Vorwort; Literatur; Un-contemporary Mastery. The ordinary teacher asphilosopher; Le Fils; The contemporary teacher-as-expert; Un-contemporary mastery; The un-contemporary master-as-teacher; Acceptance; Credits; Bibliography; Regiepädagogik. Erich Kästner: »Das fliegendeKlassenzimmer« (1933/1954); Lehren - symbolisch, imaginär, real; Medienwechsel; Rahmungen; Der doppelte Lehrer - die Ordnung des Imaginären; Literatur; Filmische Lehrperformances zwischen Schule undKino. »Les 400 coups« und andere Filme; 1. Les 400 coups (François Truffaut 1959, dt. Sie küssten und sie schlugenihn)
Analysen zu: 'The Wire' - 'Das fliegende Klassenzimmer' - 'Der Wolfjunge' - 'Les 400 coups' - 'Das weiße Band' - 'Mädchen in Uniformen - u.a. Lassen sich in der Analyse von "Lehrer-Filmen" Teile bestimmter bildungspolitischer, gesellschaftlicher oder kultureller Diskurse freilegen? Ist der Film ein archäologisches Instrument, das durch audiovisuelle Bilder Imaginationsschichten des Lehrens abträgt? Die AutorInnen dieses Bandes betrachten und analysieren aus unterschiedlichen - nicht nur erziehungswissenschaftlichen - Perspektiven die Lehr- und Lehrerdarstellungen in internationalen Spielfilmen, in Fernsehfilmen und TV-Serien. Dabei erschließen sie eine Form der Empirie, die der Film in seiner fiktionalen Verdichtung gegenwärtiger Realität des Lehrens bietet. Durch den konsequenten und theoretisch vielfältigen Bezug auf das filmische Material entsteht ein methodisch interessanter und breiter Einstieg in die andauernde Diskussion um den Lehrerberuf, in historische Betrachtungen und systematische Fragen des Lehrens, des Lernens und ihrer Institutionen.