Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (62. : 2017 : Oldenburg) 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS) 2017 2017, insges. 2 S. 1 Online-Ressource
Modelle zur Simulation von individuellem Fahrerverhalten eröffnen die Möglichkeit zur Simulation von Mensch-Maschine Interaktion in frühen Phasen der Fahrerassistenzsystementwicklung. Während viele Fahrermodelle mit Schwerpunkt longitudinaler und lateraler Fahrzeugkontrolle publiziert wurden, existiert nur eine vergleichbar kleine Anzahl Modelle zum Thema Lückenakzeptanz in Spurwechsel- bzw. Überholsituationen. In dieser Arbeit wurde der Einfluss von unterschiedlichen Außenspiegeltypen auf das Lückenakzeptanzverhalten von Autofahrern in Überholsituationen auf einer Zweispurautobahn untersucht. Desweiteren wurde ein Fahrermodell entwickelt, welches individuell unterschiedliches Fahrerverhalten simuliert. Zunächst wurde eine Simulation unterschiedlicher Aussenspiegeltypen (Planar, Convex C20 / C14) in einem Fahrsimulator implementiert. Anschließend wurden zwei Fahrsimulatorstudien durchgeführt: 1) um die Simulation der drei Aussenspiegel zu validieren, wurden die Ergebnisse einer Distanzschätzstudie im Simulator mit den Ergebnissen von zuvor veröffentlichten Feldstudien mit realen Spiegeln verglichen. 2) Die Ergebnisse einer Spurwechselstudie wurden genutzt um ein entsprechendes Fahrerverhaltensmodell zu entwickeln. Das Schätzen von Lücken und Annäherung von rückwärtigen Fahrzeugen wird im Modell mittels sogenannter Visual Angles sowie deren Veränderungsraten realisiert. Diese Konzepte sind im Bereich der visuellen Wahrnehmungs-psychologie weit verbreitet. <dt.>
Models to simulate individual driver behavior offer the possibility to investigate human-machine interaction in early stages of driver assistance system development. Many driver behavior models were published with regard to the simulation of longitudinal and lateral vehicle control, but the number of detailed models which simulate gap acceptance behavior preceeding a lane change (overtaking) maneuver is comparably small. In this thesis, the influence of different rear view mirror types on driver's gap acceptance behavior during a simulated lane change scenario on a two-lane German Autobahn was investigated and a driver behavior model was built to simulate this behavior. Individual behavior differences were also considered. As a first step, a simulation of different rear view mirror types (Planar, Convex C20 / C14) was implemented in a research driving simulator. Afterwards, two driving simulator studies were conducted: 1) To validate the implementation of the three mirror types, the results of a distance estimation study were compared against already published field studies with real mirror. 2) Results of a lane change study were then used for the development of a driver behavior model to simulate gap acceptance behavior: to estimate gap size and closing speed of approaching vehicles from behind, the model relies on visual angles and their rate of change which are well known concepts in psychology of visual perception. <engl.>
Acoustical Society of America The journal of the Acoustical Society of America Melville, NY : AIP Publ., 1929 138(2015), 1, Seite 288-298 Online-Ressource