Mit dem Veranstaltungsbesuch wird eine Problemstelle des Studiums untersucht, an der in besonderer Weise Formen und Bedingungen der Nutzung von Lerngelegenheiten in einer Ausbildung erkennbar werden. Die Analyse wird im Rahmen eines umfassenden Bedingungsmodells des Studienverhaltens vorgenommen, das sowohl die individuellen Prozesse der Informationsverarbeitung und Handlungssteuerung (Band 1) wie die Studienanforderungen, Lernumwelt und persönlichen Lebensverhältnisse (Band 2) einbezieht. Befunde offener Interviews schaffen eine breite Fundierung der Analyse im konkreten Studienalltag; eine ausführliche Darstellung von Studien aus den verschiedenen Teilbereichen integriert den bisherigen Stand empirischer Forschung. Inhalt Band 2: 3. TEIL. BRENNPUNKTE DES VERANSTALTUNGSBESUCHS (I. Die heikle Stellung des Veranstaltungsbesuchs in der Hochschulausbildung II. Fehlen III. Abbruch IV. Studiendauer und Veranstaltungsbesuch). - 4. TEIL. DIE UMWELT DES STUDENTEN ALS BEDINGUNG VON STUDIENVERHALTEN BZW. VERANSTALTUNGSBESUCH A. DAS ALLGEMEINE MODELL VON DER WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN STUDENT UND UMWELT (I. Eine grundsätzliche Standortbestimmung der Umweltanalyse II. Das Grundmodell der Handlungsbezogenen Umweltwirkung) B. DIE LEBENSBEREICHE DES STUDENTEN (I. Der Aufbau der Hochschule im Überblick II. Besuchsbezogener Einfluss des Unterrichtssystems III. Besuchsbezogener Einfluss des Prüfungssystems IV. Außerhochschulische Lebensbereiche) (HoF/Text übernommen)
Handeln im Studienalltag: der Veranstaltungsbesuch / von Peter ViebahnStudien zur pädagogischen Psychologie
Handeln im Studienalltag: der Veranstaltungsbesuch / von Peter Viebahn ; Bd. 2;
Mit dem Veranstaltungsbesuch wird eine Problemstelle des Studiums untersucht, an der in besonderer Weise Formen und Bedingungen der Nutzung von Lerngelegenheiten in einer Ausbildung erkennbar werden. Die Analyse wird im Rahmen eines umfassenden Bedingungsmodells des Studienverhaltens vorgenommen, das sowohl die individuellen Prozesse der Informationsverarbeitung und Handlungssteuerung (Band 1) wie die Studienanforderungen, Lernumwelt und persönlichen Lebensverhältnisse (Band 2) einbezieht. Befunde offener Interviews schaffen eine breite Fundierung der Analyse im konkreten Studienalltag; eine ausführliche Darstellung von Studien aus den verschiedenen Teilbereichen integriert den bisherigen Stand empirischer Forschung. Inhalt Band 1: 1. TEIL. THEORETISCHE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN A. DER HOCHSCHULPSYCHOLOGISCHE ANSATZ (I. Gegenstand und Aufgaben der Besuchsforschung II. Der Veranstaltungsbesuch als Bestandteil des hochschulpsychologischen Wirkmodells). - B. ZUR BEFRAGUNG. - 2. TEIL. DIE PSYCHISCHEN PROZESSE BEI DER STEUERUNG DES BESUCHSVERHALTENS (I. Das Grundmodell besuchssteuernder Prozesse II. Der Erwerb veranstaltlichen Wissens III. Besuchsentscheidungen und ihre Kriterien IV. Der Veranstaltungsbesuch im Rahmen der allgemeinen Studienplanung). (HoF/Text übernommen)
Handeln im Studienalltag: der Veranstaltungsbesuch / von Peter ViebahnStudien zur pädagogischen Psychologie
Handeln im Studienalltag: der Veranstaltungsbesuch / von Peter Viebahn ; Bd. 1;
Sozialpsychologie; Anomie; Soziales Verhalten; Sozialer Konflikt; Soziale Integration; Gerontologie; Schülerverhalten; Student; Arbeitslosigkeit; Gastarbeiter; Minderheit; a Marginality, Social Germany (West); a Social isolation Germany (West); a Social work with people with social disabilities Germany (West); Marginality, Social Germany (West); Social isolation Germany (West); Social work with people with social disabilities Germany (West); AufsatzsammlungIsolationPsychologieIsolierungPsychologeSoziale Bindung