Die Autoren zeigen, wie im 1. Schuljahr Leistungsbereitschaft, Motivation und positive Selbstkonzepte der Schüler aufgebaut werden können, wie sich ein positives Klassenklima entwickeln lässt und welche fachdidaktischen Aspekte auch im Anfangsunterricht unverzichtbar sind.
Examensarbeiten, Bachelorarbeiten oder Masterarbeiten stellen eine große Herausforderung dar: Dieser Band steckt den Rahmen ab, gibt konkrete Anregungen und bietet Entscheidungshilfen in Form von Checklisten und Musterseiten. -- Die einzelnen Kapitel konzentrieren sich auf konkrete Anforderungen und Probleme, z. B. -- · Planung und Strukturierung der Arbeitsphasen -- · Aufbau und Gliederung des Textes -- · Umgang mit Zitaten, Verweisen und Belegen -- · Gestaltung des Manuskriptes -- · Einbeziehung von PC und Internet -- Wissenschaftliches Arbeiten vollzieht sich in unterschiedlichen Phasen: Was sich zunächst als nahezu unüberschaubare thematische Herausforderung darstellt, lässt sich in Teilthemen, Teilziele und ermutigende Teilerfolge auflösen. Schreibhemmungen können so gar nicht erst aufkommen. -- Der Band enthält Checklisten und Musterseiten mit konkreten Fragen und Empfehlungen. Er begleitet die Studierenden von der Vorbereitung des ersten Beratungsgespräches bis zur Abgabe der Arbeit.
167 S. Ill., graph. Darst. 209 mm x 140 mm, 174 gr..
Die 1. Aufl. ist unter ISBN 3-472-04520-5 im Hermann Luchterhand Verlag, Neuwied/Kriftel erschienen
Schriftsprache; Spracherwerb; Deutschunterricht; Grundschule; LehrbuchSchriftspracheSpracherwerbDeutschunterrichtGrundschuleElementarbereichSchuleVolksschuleUnterrichtDeutschKinderspracheMediationSpracheGesprochene Sprache
Eine Bündelung methodischer Fragen und bewährter Praxisanregungen. Gerade nach den PISA-Ergebnissen eine unerlässlich Kompetenz der Lehrer/innen. Kenntnisse über den Schriftspracherwerb, ihre Umsetzung in unterschiedlichen Lernsituationen sowie ihre Anwendung im Rahmen individueller Förderung gehören zur Grundkompetenz aller Lehrerinnen und Lehrer. Dieses Buch stellt das notwendige Basiswissen zur Verfügung: Es erörtert die relevanten methodischen Fragen und bündelt bewährte Praxisanregungen für einen handlungsorientierten Schriftspracherwerb. Mit seinem profunden Überblick eröffnet es zugleich Diskussionspositionen für kollegiale Gespräche