Der Erziehungsauftrag der Universitäten und Hochschulen in der Deutschen Demokratischen Republik : eine bildungshistorische und bildungssoziologische Untersuchung
von Friedrich W. Busch ; Beate Rüther ; Peter-Paul Straube
Friedrich W. Busch; Beate Rüther; Peter-Paul StraubeFriedrich W Busch; Beate Rüther; Peter-Paul Straube
Oldenburg: Isensee
277 S. graph. Darst..
Literaturangaben
Education, Higher Aims and objectives Germany Congresses; Universities and colleges Germany (East) Congresses; Higher education and state Germany Congresses; Germany History Unification, 1990 Congresses; Konferenzschrift -- 1990 -- Oldenburg, OldenburgDeutschlandUniversitätWissenschaftliche HochschuleDeutscheDeutsches Sprachgebiet03.10.1990-
Die politischen Veränderungen in Deutschland und die unter Fachleuten seit längerem geführten Diskussionen über notwendige Veränderungen im Hochschulwesen waren der Hintergrund eines Symposions, das an der Universität Oldenburg stattfand. Im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen standen Fragen, die das Verhältnis von Hochschule, Studenten und Gesellschaft betrafen. Aus dem Inhalt: 1. DER ERZIEHUNGSAUFTRAG DER UNIVERSITÄTEN UND HOCHSCHULEN IN DER DDR - Busch, Friedrich W./Rüther, Beate: Der universitäre Erziehungsauftrag in der DDR. Ein Forschungsdesiderat. - Straube, Peter-Paul: Zur Einführung eines Erziehungsauftrages an den Universitäten und Hochschulen in der DDR. - Rüther, Beate: Die Bedeutung des Erziehungsauftrages für Hochschullehrer und Studierende 2. DIE BEZIEHUNG VON UNIVERSITÄT, STAAT UND GESELLSCHAFT - Lüthje, Jürgen: Plädoyer für die Stärkung der Hochschulautonomie. - Urbanski, Albert: Zur Autonomie und Selbstverwaltung der Universitäten und Hochschulen der ehemaligen DDR. Stand, Probleme, Entwicklungsrichtungen 3. DER BILDUNGS- UND/ODER ERZIEHUNGSAUFTRAG DER HOCHSCHULEN - Schaale, Dieter: Ausbildung versus Bildung. Zur Erziehungsfunktion der Universität heute. - Klose-Berger, Annelore: Über die Notwendigkeit eines Bildungsauftrages für die Universitäten. - Huber, Ludwig/Olbertz, Jan H.: Bildung des akademischen Ethos. Ein Dialog 4. STUDENTINNEN UND STUDENTEN IM SPANNUNGSFELD VON GESELLSCHAFTLICHEN ANFORDERUNGEN UND INDIVIDUELLEM SELBSTVERSTÄNDNIS - Müller, Elke: Möglichkeiten und Hindernisse einer Individualisierung des Studiums an den Universitäten und Hochschulen der ehemaligen DDR. - Heublein, Ulrich: Eine unruhige Generation an den ostdeutschen Hochschulen? Erste Gedanken über mögliche Prädipositionen für die Entwicklung studentischen Bewußtseins in den neuen Bundesländern. - Webler, Wolff-Dietrich: Individualität und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten von Studierenden in der Massenuniversität 5. DIE BEDEUTUNG DER PRAXISORIENTIERUNG DES STUDIUMS FÜR STUDENTENSCHAFT UND HOCHSCHULE - Wildt, Johannes: Praxisorientierung in Lehre und Studium. Ansichten aus dem Blickwinkel der Hochschuldidaktik. - Buck-Bechler, Gertraude: Praxisorientierung im Hochschulwesen der ehemaligen DDR 6. STELLUNG UND BEDEUTUNG DES HOCHSCHULLEHRERS IN EINER SICH WANDELNDEN HOCHSCHULE - Daxner, Michael: Hochschullehrer in der Massenuniversität. - Roger, Gerhard/Martin, Hans-Joachim: Der Hochschullehrer als Erzieher und ges ...