Die Hochschulen in der Bundesrepublik sollten zukünftig verstärkt für berufstätige Erwachsene ohne herkömmliches Reifezeugnis geöffnet werden. Und: Berufliche Bildung und Qualifikation können ebenso zur Studierfähigkeit führen wie ein schulischer Bildungsweg. Das sind die zentralen Schlußfolgerungen, die sich aus den in diesem Band veröffentlichten Beiträgen ergeben. Die Öffnung des Hochschulzugangs für studierwillige Berufstätige zählt in der Bundesrepublik bislang noch eher zu den Stiefkindern der Bildungspolitik. Der vorliegende Sammelband will daher diese Diskussion mit neuen Argumenten und Forschungsergebnissen voranbringen und über die bisherigen Erfahrungen und die zukünftigen Perspektiven eines solchen "Dritten Bildungswegs" berichten. <dt.>
Oldenburg: Bibliotheks- u. Informationssystem d. Univ.
196 S. Ill., graph. Darst..
Literaturverz. S. 170 - 175
Die Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen leistet gewerkschaftliche Bildungsarbeit im Bereich der Erwachsenenbildung. 1948 wurde Arbeit und Leben in Niedersachsen als Sonderabteilung der Volkshochschulen vom DGB-Landesbezirk Niedersachsen und dem Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens gegründet. Arbeit und Leben hat sich seitdem zur Studieneinrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Niedersachsen entwickelt.Ebenso wie in anderen Orten Niedersachsens wurde auch in Oldenburg 1948 eine örtliche Arbeitsgemeinschaft von Arbeit und Leben gegründet; im heutigen DGB-Kreis Oldenburg sind nunmehr vier Arbeitsgemeinschaften von Arbeit und Leben vorhanden (Ammerland, Cloppenburg, Oldenburg-Stadt und Vechta).Die vorliegende Veröffentlichung gibt Einblick in die Entwicklung dieser Arbeitsgemeinschaften und informiert über deren Geschichte und Praxis. Es wird deutlich gemacht, daß Arbeit und Leben eine differenzierte Bildungsarbeit geleistet hat, die stets auf die Bedürfnisse der abhängig Beschäftigten ausgerichtet war.Die Geschichte der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit - die in Niedersachsen maßgeblich von Arbeit und Leben gestaltet wird - begann jedoch lange vor 1948. Daher wird in dieser Veröffentlichung in einem gesonderten Beitrag auch auf die Entwicklung der Arbeiterbewegung und damit auch der Arbeiterbildung in Oldenburg eingegangen.In den zurückliegenden vier Jahrzehnten haben die Arbeitsgemeinschaften von Arbeit und Leben im DGB-Kreis Oldenburg vielfältige Veränderungen erfahren. Diese Entwicklungen, ihre Hintergründe, aber auch die heutigen Arbeitsweisen und Perspektiven dieser Arbeitsgemeinschaften werden in dieser Veröffentlichung anschaulich erläutert. <dt.>
Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg
126 S. Ill., graph. Darst..
Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen; Geschichte 1948-1988; Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen History; Occupational training Study and teaching Germany Lower Saxony History 20th century; Industrial relations Study and teaching Germany Lower Saxony History 20th century; Labor movement Germany Lower Saxony History 20th century; Lower Saxony (Germany) Intellectual life; AufsatzsammlungBildungsvereinigung Arbeit und Leben NiedersachsenGeschichteVolkshochschuleGewerkschaftKooperationGeschichte 1948-1988BildungseinrichtungHannoverNiedersachsenLandesarbeitsgemeinschaft Arbeit und Leben NiedersachsenDeutscher GewerkschaftsbundLandesverband der Volkshochschulen NiedersachsensKooperatives VerhaltenInteressenverbandArbeiterbewegungSyndikalismusArbeitnehmerverbandErwachsenenbildungseinrichtung
Die "Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Niedersachsen e.V." blickt auf eine 40-jährige Tätigkeit zurück. In diesen vier Jahrzehnten war es erklärtes Ziel von Arbeit und Leben, eine spezifische Bildungsarbeit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu erbringen und ihnen zugleich die gesellschaftlichen Bedingungen ihres jeweiligen Handelns zu verdeutlichen. Durch diese politische Ausrichtung der Bildungsarbeit leistete und leistet Arbeit und Leben einen Beitrag zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung unseres Landes. In diesen 40 Jahren hat Arbeit und Leben Niedersachsen mehrfach wesentliche Veränderungen erfahren. Diese Entwicklung - beginnend als "Sonderabteilung der Volkshochschule" bis hin zur gewerkschaftlichen Bildungsvereinigung - wird in dem vorliegenden Band im Überblick dargestellt. Hierbei werden sowohl die historischen Ereignisse, wie aber auch theoretische Grundlagen und praktische Arbeit abrißhaft beschrieben. <dt.>