von Olaf Zawacki-Richter ; Dianne Conrad ; Aras Bozkurt ; Cengiz Hakan Aydin ; Svenja Mareike Bedenlier ; Insung Jung ; Joachim Stöter ; George Veletsianos ; Lisa Marie Blaschke ; Melissa Bond ; Andrea Broens ; Elisa Bruhn ; Carina Dolch ; Marco Kalz ; Michael Kerres ; Yasar Kondakci ; Victoria I. Marín ; Kerstin Mayrberger ; Wolfgang Müskens ; Som Naidu ; Adnan Qayyum ; Jennifer Roberts ; Albert Sangrá ; Frank Senyo Loglo ; Patricia J. Slagter van Tyron ; Junhong Xiao
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (45. : 2018 : Kiel) Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe Regensburg : Universität Regensburg, 2019 (2019), Seite 400-403 1 Online-Ressource (XX, 937 Seiten)
Aufgaben, die kontextuell eingebettet sind, bestimmte Lernschrittfolgen unterstützen und Differenzierungen anbieten, werden als Mittel diskutiert, Schüler/innen kognitiv anzuregen sowie Lernprozesse zu initiieren und am Laufen zu halten. Um solche Lernaufgaben in Lehrerbildung und Schulpraxis zu verankern, wurden die subjektiven Überzeugungen von Lehrkräften zur potentiell lernfördernden Funktion von Aufgaben und zum tatsächlichen Einsatz von Aufgaben untersucht. Ebenfalls wurde erhoben, wie sich die Fähigkeit der Einschätzung von Aufgaben entwickeln lässt. Nur mit dem Wissen um diese Überzeugungen können Prozesse der Professionalisierung unterstützt werden. Die Ergebnisse aller Erhebungen und die Evaluation der genutzten Fortbildungskonzepte sind zur Optimierung von Lehreraus- und -fortbildung genutzt worden. Als theoretische Grundlage wurde das Modell der Didaktischen Rekonstruktion verwendet. <dt.>
Tasks, which are contextually embedded and support differentiation and specific learning sequences, are currently discussed as a tool to cognitively stimulate students and initiate sustainable learning processes. The teachers’ beliefs on the potential of such learning tasks to enhance learning success were examined in order to anchor them in teacher education and school practice. Furthermore, the ability of teachers to evaluate and assess tasks was surveyed, as this knowledge is required to support processes of professionalization. The results of all surveys and the evaluation of the utilized training concepts have been used to optimize teacher education and training. The model of educational reconstruction was applied as a theoretical framing. <engl.>