Unterrichtsmethodische Entscheidungen von Handelslehrern, Referendaren und Handelslehramtsstudenten im wirtschaftsberuflichen Unterricht Oldenburg, 1997 S. III - IV
Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg
339 S. graph. Darst. 21 cm.
Literaturangaben. - Literaturverz. S. 301 - 326
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; AufsatzsammlungCarl von Ossietzky Universität OldenburgHandelslehrerLehrerbildungOldenburg (Oldenburg)WirtschaftspädagogikStudiumGeschichteHochschulbildungArbeitspädagogikBerufspädagogikBetriebspädagogikÖkonomische BildungAusbildungLehrerfortbildungLehrerinnenbildungLehrerbildungsanstaltLehrerWirtschaftslehrerHandelslehrerinUniversität05.12.1973-
Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um die Modernisierung der Berufsbildung und Berufsschullehrerausbildung werden in diesem Band vier Beiträge vorgelegt, in deren Mittelpunkt die Ausbildung von Wirtschaftspädagoginnen und Wirtschaftspädagogen sowie die wirtschaftspädagogische Lehre und Forschung in Oldenburg stehen. Reinisch untersucht die Entwicklung des Studiengangs und des Fachgebiets Berufs- und Wirtschaftspädagogik in qualitativer und quantitativer Hinsicht und entwickelt Perspektiven für die weitere Arbeit im Kontext der Debatte um die Reform der Berufsschullehrerausbildung. Ebner/Kaminski berichten über die Ergebnisse einer Verbleibsuntersuchung, die zehn Absolventenjahrgänge des Oldenburger wirtschaftspädagogischen Studiengangs umfaßt. Flieger stellt die Ergebnisse einer Untersuchung zur Herkunft und zu den Studienfachwahlmotiven Oldenburger Studierender des Handelslehramtes vor, während Czycholl auf spezifische Förderungsmöglichkeiten für diese Studierenden hinweist. Ein ausführlicher dokumentarischer Anhang rundet diese Beiträge ab. <dt.>
Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik Wissenschaftliche Reihe ; 11