Die vorliegende Arbeit, die aus dem BRITE EURAM Projekt IDEA PACI (BE97-4056) hervorging, beschäftigte sich mit der Kombinationswirkung von Schall und Vibration (Vibro-Akustik) auf das Komforterleben in Flugzeugen. In Studie 1 wurden sieben Cruisingsituationen in einem Flugzeug-Mock-up präsentiert und von 117 Versuchspersonen mit Hilfe von 15 Polaritäten eines semantischen Differentials eingestuft. Hauptkomponentenanalysen zeigten, daß die Reize auf den Wahrnehmungsdimensionen (vibro-akustischer) Komfort, Variation und Tonhaltigkeit beurteilt wurden, die gemeinsam etwa 60% der Urteilsvarianz erfaßten. Vibro-akustischer Komfort erschien als bipolare Dimension des semantischen Wahrnehmungsraumes in Form subjektiven Wohlbefindens unter optimalen Bedingungen. Die Beurteilungen auf den ersten beiden Wahrnehmungsdimensionen korrelierten signifikant mit akustischen, psychoakustischen und Vibrationsparametern. In der zweiten Studie wurden der Schall- und Vibrationspegel zweier Cruisingsituationen mit Hilfe eines sogenannten Vibrationpad systematisch variiert (3 x 3 Design) und jeweils anhand des gleichen Differentials von 30 Versuchspersonen eingestuft. Varianzanalysen belegten eine signifikant 'additive' Interaktion zwischen den variierten physikalischen Parametern im Hinblick auf die vibro-akustische Komfortbeurteilung, wobei der Schallpegel zu etwa 70% und der Vibrationspegel zu etwa 30% die Komfortbewertung bestimmten. <dt.>
The current research which originated from the BRITE EURAM project IDEA PACI (BE97-4056) addressed the effects of combined sound and vibration (vibro-acoustics) on comfort sensation in aircraft. In the first study, seven cruising situations were presented in an aircraft mock-up and rated by 117 subjects using 15 polarities of a semantic differential. Principal component analyses proved that evaluations could be described by the perceptional dimensions of (vibro-acoustic) comfort, variation and tonality. As a bipolar dimension of semantic, perceptional space, vibro-acoustic comfort represented a kind of subjective well-being induced under optimal conditions. The evaluations on the perceptional dimensions of (vibro-acoustic) comfort and variation were significantly correlated with acoustic, psychoacoustic and vibration parameters. Two cruising situations were systematically varied in sound pressure level and vibration magnitude (3 x 3 design) and implemented as stimuli in the second experimental study using a 'sound and vibration reproduction system'. Thirty subjects using the same SD assessed each configuration. Analyses of variance indicated that the vibro-acoustic comfort evaluation depended on the significant 'additive' interaction between sound and vibration level. The sound pressure level contributed approximately 70% and the vibration magnitude about 30% to the comfort assessment. <engl.>
Collected papers / 137. Meeting of the Acoustical Society of America and the 2. Convention of the European Acoustics Association: Forum Acusticum, integrating the 25. German Acoustics DAGA Conference Oldenburg, 1999 [4] Bl.
Abschlußbericht an das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur über die Förderung aus dem Nds. Vorab der Volkswagen-Stiftung / Forschungsverbund Interdisziplinäre Sozialstrukturforschung (FIS) Hannover [u.a.], 1998 S. 154 - 158