Diese Arbeit stellt eine multimethodische Untersuchung von Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen vor und fußt dabei auf einem konstruktivistischen Verständnis, das bestehende Vorstellungen als Lernvoraussetzungen begreift, an die im Unterricht angeknüpft werden muss. Im theoretischen Unterbau wird in Teilen von Ganzen zu denken als eine Voraussetzung zum Verstehen von Informatiksystemen erschlossen und entsprechend bei der Ausgestaltung der Forschungsinstrumente berücksichtigt. Die Auswertung von zum Einsatz gekommenen Concept Mapping Interviews sowie Zeichnungen, in denen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre internalisierten Vorstellungen externalisiert haben, zeigt, dass Lernende vielfältige Vorstellungen zum Aufbau von Informatiksystemen äußern, die sich zum Teil als defizitär erweisen. Eine Auswahl der elaborierten Vorstellungen wird über die Darstellung methodischer Möglichkeiten für ein Aufgreifen im Unterricht zugänglich gemacht.
This thesis presents a multi-method study of learners' conceptions of the structure of computing systems. It is based on a constructivist theory that understands prior conceptions as prerequisites for learning, which have to be addressed in classes. Within the theoretical foundation, thinking in parts of wholes is considered as a prerequisite for understanding computing systems and accordingly taken into account in designing the research instruments. The analysis of conducted concept mapping interviews and drawings, in which participating students externalized their internalized conceptions, shows, that learners form a variety of conceptions about the structure of computing systems, some of which turn out to be deficient. By presenting methodological possibilities, a selection of the elaborated conceptions is made accessible for taking up in classes.
INFOS (Veranstaltung : 19. : 2021 : Wuppertal) Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen Bonn : Gesellschaft für Informatik e. V. (GI), 2021 (2021), Seite 339 1 Online Ressource
Brinda, Torsten Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education New York,NY,United States : Association for Computing Machinery, 2020 (2020), article no. 30, 2 Seiten 1 online resource (179 pages)
Brinda, Torsten Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education New York,NY,United States : Association for Computing Machinery, 2020 (2020), article no. 12, 10 Seiten 1 online resource (179 pages)
GI-Fachtagung Informatik und Schule (18. : 2019 : Dortmund) Informatik für alle Bonn : Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2019 (2019), Seite 347-350 385 Seiten
GI-Fachtagung Informatik und Schule (18. : 2019 : Dortmund) Informatik für alle Bonn : Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2019 (2019), Seite 295-304 385 Seiten