Der vorliegende Sammelband bündelt die Beiträge einer bundesweiten Fachtagung, die unter dem Thema 'Erziehungshilfe bei Verhaltensstörungen - Vernetzung der sozialen, pädagogischen und medizinischen Dienste' im März 1995 an der Universität Oldenburg durchgeführt worden ist. In kompakter Form enthält der Band neben theoretischen Abhandlungen eine Fülle an praxisorientierter Projektbeschreibungen, die versuchen, die verschiedenen sozialen Dienste und Hilfeangebote zu verknüpfen. Das Buch wendet sich besonders an fachlich vorgebildete Leser wie Lehrer, Erzieher, Sozialpädagogen und Psychologen, die hier wichtige Impulse für ihre tägliche verantwortungsvolle Arbeit empfangen können. <dt.>
Unter dem Titel "Pädagogik bei Verhaltensstörungen: Erziehung-Unterricht-Beratung" fand im Juni 1992 in Oldenburg eine bundesweite Fachtagung statt. Die vorliegende Veröffentlichung enthält ein breites Spektrum aktueller Diskussionsbeiträge zu diesem Thema. Inhaltliche Schwerpunkte sind neben Grundlagenartikeln, Übersichts- und Forschungsarbeiten Beiträge zu den Themenbereichen "Strukturen und Bedingungen schulischer Erziehungshilfe" und "Erziehungshilfe in Schule und Unterricht". Daneben werden Aspekte wie Intervention, Beratung, Supervision, praxisorientierte Fragen und spezielle Problemfelder angesprochen. Der Sammelband bietet eine Fülle von Informationen und Anregungen besonders auch in praktischer Hinsicht zu Fragen der Erziehung, des Unterrichts und der Beratung. Die Vielfalt der Beiträge läßt sowohl die Theoretiker wie die Praktiker zu ihrem Recht kommen. <dt.>
Dieser Tagungsbericht Disziplinkonflikte und Verhaltensstörungen in der Schule ermöglicht einen Überblick über alle inhaltlichen Aspekte des Themas, die heute eine Diskussion bestimmen. Der Band bietet grundlegende Beiträge ebenso wie vielfältige didaktisch-methodische Anregungen; berichtet wird über neue therapieorientierte Ansätze und über Versuche zur Lösung der Integrationsproblematik. Der Praktiker - Lehrer und Erzieher - findet in diesem Buch wichtige Impulse für seine tägliche verantwortungsvolle Arbeit. <dt.>
Der vorliegende Sammelband geht auf eine Tagung mit dem Thema "Verhaltensstörungen verhindern - Prävention als pädagogische Aufgabe" zurück. In kompakter Form enthält der Band eine Vielzahl an aktuellen Problemstellungen. Neben grundlegenden Erörterungen findet der Leser/die Leserin praktische Hinweise zur Thematik. Unter anderem werden organisatorische Modelle entwickelt, didaktisch-methodische Aspekte angesprochen, Schulkonzepte vorgestellt, alles mit der Zielrichtung, Prävention von Verhaltensstörungen zu erreichen.Der praktisch wie theoretisch interessierte Leser - Lehrer, Erzieher, Sozialpädagoge und Psychologe - findet in diesem Buch wichtige Impulse für seine tägliche verantwortungsvolle Arbeit. <dt.>