In dieser Arbeit wird die kognitive Aktivierung bei Schülerinnen und Schülern während der Bearbeitung von Lernaufgaben im Wirtschaftsunterricht untersucht. Hierzu erhielten Schülergruppen Lernaufgaben aus verschiedenen Themenbereichen der ökonomischen Bildung. Die Schülerinnen und Schüler wurden zudem gebeten, während der Bearbeitung laut zu denken. Das laute Denken der Schüler wurde videografisch aufgezeichnet und anschließend transkribiert. Die Transkripte (Verbalprotokolle) waren die Datengrundlage für eine anschließende qualitative Auswertung. In dieser Auswertung konnten Kategorien und Indikatoren zur Beschreibung der kognitiven Aktivierung während der Bearbeitung von Lernaufgaben in der ökonomischen Bildung herausgearbeitet werden. Diese Ergebnisse wurden in das Dreispeichermodell des Gedächtnisses eingeordnet. Abschließend wurden Hypothesen zur Beschreibung und Förderung kognitiver Aktivitäten in der ökonomischen Bildung formuliert.
This study examines the cognitive activation of students during the execution of learning tasks in economics lessons. For this purpose, groups of students were given learning tasks from various subject areas of economic education. The students were also asked to think aloud while completing the tasks. The students' thinking aloud was videotaped and then transcribed. The transcripts (verbal protocols) formed the data basis for a qualitative analysis. In this evaluation, categories and indicators for the description of cognitive activation during the execution of learning tasks in economic education were identified. These results were integrated into the three-store model of memory. Finally, hypotheses for the description and promotion of cognitive activities in economic education were formulated.