von Martin Metzenmacher ; Frank Griesinger ; Horst-Dieter Hummel ; Corinna Elender ; Harald Schäfer ; Maike de Wit ; Ulrich Kaiser ; Jens Kern ; Martina Jänicke ; Lisa Spring ; Stefan Zacharias ; Anja Kaiser-Osterhues ; Annika Groth ; Annette Hipper ; Gregor Zaun ; Steffen Dörfel ; Björn Güldenzoph ; Lothar Müller ; Jens Uhlig ; Michael Thomas ; Martin Sebastian ; Wilfried E. E. Eberhardt
von Steffen Willwacher ; Kai Daniel Oberländer ; Patrick Mai ; Daniela Mählich ; Markus Kurz ; Till Koopmann ; Dominik Fohrmann ; Artur Kantarev ; Uwe Gustav Kersting
von Spyridon Liosis ; Matthias Hochadel ; Harald Darius ; Steffen Behrens ; Harald Mudra ; Bernward Lauer ; Albrecht Elsässer ; Anselm Kai Gitt ; Ralf Zahn ; Uwe Zeymer
Kinder und Jugendliche, die substantiell Pflege und Unterstützung für ihre Angehörigen übernehmen, sind ein internationales Phänomen. In Deutschland besteht bisher nur eine begrenzte öffentliche und wissenschaftliche Wahrnehmung der Zielgruppe. ber ihre schulische Situation ist bisher wenig bekannt. Durch eine feldtheoretisch basierte, qualitative Studie mit pflegenden Jugendlichen (n=9), ihren Eltern (n=8) sowie ihren Lehrkräften (n=5) wurde ein explorativer Einblick in die schulische Situation der Zielgruppe unter Einbezug der drei Akteursgruppen angestrebt. Aufbauend auf eine Analyse der drei Perspektiven konnten vertiefende Erklärungsansätze zum Erleben und Gestalten der schulischen Situation pflegender Jugendlicher hergestellt werden. Eine Vielzahl an Faktoren, die die Lebenswelt der pflegenden Jugendlichen beeinflussen, wurden erfasst und Handlungsmöglichkeiten zur Unterstützung in ihrer schulischen Situation abgeleitet. Es zeigt sich der Bedarf, für Themen wie Pflege, Krankheit und Beeinträchtigung in der Schule, aber auch auf gesellschaftlicher Ebene, Sensibilisierung zu schaffen. <dt.>
Children and adolescents who engage in substantial caring for family members are an international phenomenon. However, in Germany, there is limited awareness on this issue in both research and among the public. Little is known about young carers situations in school. With a sample of young carers (n=9), their parents (n=8) and teachers (n=5), the aim of this field-theoretical qualitative study is to get exploratory insights into the situations of young carers in school. Using an analysis of participants perspectives, detailed explanatory accounts of the experiences and shapes of the young carers situation in school were developed. While various factors influencing young carers school situations were identified, some were found to be perceived differently by the participants themselves. The results showed different possible approaches to supporting young carers in school. Often, young peoples caring activities stay hidden. It is important to raise awareness about care, illness, and disabilty in school and in society more broadly. <engl.>