Der Sammelband faßt die anläßlich des Landesschulgeographentages in Oldenburg (9. - 11. 9. 1983) gehaltenen fachdidaktischen Vorträge zusammen. D. Richter (Großburgwedel/Hannover) stellt grundlegende Gedanken zu einer 'Lehrplansäule Geoökologie' als Bestandteil des Basislehrplanes Geographie vor. Der Konkretisierung dienen jahrgangsspezifische Inhalts- und Zielzuordnungen. Zwei Beiträge sind dem Sachunterricht gewidmet. E. Ommen (Göttingen) zeigt Möglichkeiten auf, das Sammeln, das Kindern zueigen ist, deren Persönlichkeitsentwicklung sowie fachbezogenes Lernen zu fördern (Schüler sammeln und stellen aus). D. Hagens 'Plädoyer für die einfachen Dinge' (Umweltorientierter Erdkundeunterricht) soll dagegen nicht auf die Primarstufe begrenzt bleiben. Im Mittelpunkt steht das Ziel, die curricular stark vernachlässigte Beziehung des Kindes zu seiner natürlichen Umwelt zu entwickeln. Am Beispiel der Veränderungen einer Flußlandschaft (Unterems) setzt sich J. Hasse (Oldenburg) mit fachdidaktischen Verkürzungen und erkenntnistheoretischen Beschränkungen in der unterrichtlichen Behandlung (geo-)ökologischer Gegenstände auseinander. Die individualistisch-appellierende Umwelterziehung müsse durch system- und gesellschaftskritische Betrachtungen grundlegend relativiert werden. 'Landwirtschaft im Spannungsfeld von Ökologie und Ökonomie' ist das Thema, dem sich B. Schultz (Oldenburg) zuwendet. Er weist die Relevanz des Gegenstandes in seinen Wechselbeziehungen zwischen Ökonomie und Ökologie nach und entwirft den Aufbau eines Grundkurses zum Thema
Fachdidaktische Vorträge des Landesschulgeographentages
Fachdidaktische Vorträge des Landesschulgeographentages ; 2