von Katrin Eggert ; Stephan Friebel-Piechotta ; Manfred Hübner ; Ursel Imhof ; Michael Koch ; Maida Pech ; Martina Raker ; Ortrud Reuter-Kaminski ; Rudolf Schröder
von Katrin Eggert ; Stephan Friebel ; Mandred Hübner ; Ursel Imhof ; Michael Koch ; Maida Pech ; Martina Raker ; Ortrud Reuter-Kaminski ; Rudolf Schröder
Differenzierende Ausgabe, Gesamtband, Druck A,
2014
208 S. Ill., graph. Darst. 215 mm x 160 mm 1 CD-ROM (12 cm).
Literaturverz. S. 172 - 183 und S. 190 - 203 ; CD-ROM-Beil. enth.: Unterrichtsmaterialien zum Thema "finanzielle Allgemeinbildung" als PDF-Dateien, ergänzende Informationen zu den Studien zur ökonomischen und finanziellen Allgemeinbildung Jugendlicher sowie ausgewählte Beispiele curricularer Rahmenvorgaben zur ökonomischen Bildung an Schulen
EinführungÖkonomische BildungWirtschaftspädagogikZukunftsplanungWirtschaftslehreBildungArbeitspädagogikBerufspädagogikBetriebspädagogikUnterrichtWirtschafts- und Rechtslehre
Angesichts der steigenden Politikverflechtung im föderalen Staat sind institutionelle Reformen zunehmend schwerer durchzusetzen. Daher hofft man in vielen Bereichen der Politikgestaltung auf freiwillige Koordination und Kooperation der jeweils beteiligten Stellen. Dies gilt ganz besonders für eine den heutigen Erfordernissen angepaßte Regionalpolitik. Dabei wird der Zusammenarbeit der Kommunen in Wissenschaft und Praxis große Bedeutung beigemessen. Die vorliegende Arbeit untersucht auf der Basis eines systemtheoretischen Ansatzes zwei Beispiele interkommunaler Zusammenarbeit, um auf analytischem Wege allgemeinerungsfähige Aussagen über Rahmenbedingungen, Verfahren und Erfolgschancen von dezentraler Kooperation zu gewinnen. <dt.>
Community politics, regional politics, community coordination <keywords>