Zu den Aufgaben von ErzieherInnen gehört die Begleitung des Kindes in neuen Situationen und die Förderung seiner Kompetenz, Übergänge erfolgreich zu bewältigen. Und gerade den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gilt es besonders gut vorzubereiten, hängt von dem Start in das "Bildungssystem Schule" doch viel für das Kind und seine Zukunft ab. Das Buch stellt 13 Evaluationsinstrumente vor, mit denen ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gemeinsam mit Kindern und deren Eltern erfolgreich gestalten können. Inhalte sind beispielsweise: . Rahmen der Zusammenarbeit zwischen ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen auf übergeordneter und persönlicher, informeller Ebene . Vor- und Nachbereitung von Hospitationen . Schulfähigkeitsfeststellung . Zusammenarbeit mit den Eltern . Einschulungstag. . . . Mit Hilfe von Kopiervorlagen und Checklisten können bisherige Praktiken des Übergangs hinterfragt und Veränderungsprozesse initiiert werden. Und die kommentierte Literaturliste lädt ebenso zum Weiterlesen ein wie die wichtigsten rechtlichen Grundlagen im Anhang