Ursachen und Eigenschaften von aeroakustischen Pfeifgeräuschen an umströmten Körpern mit Kavitäten werden in einem akustischen Windkanal untersucht. Verschiedene aeroakustische Mechanismen können mit akustischen und strömungsmechanischen Messungen nachgewiesen werden. In laminar überströmten Bereichen tritt der klassische Kavitätsschall nach Rossiter auf. In Abgrenzung dazu kann eine neue akustische Instabilität, die auf der aerodynamischen Kelvin-Helmholtz-Instabilität beruht, nachgewiesen werden, wenn die Kavität im Bereich hinter der Ablösung der Grenzschicht positioniert ist. In diesen Bereichen bilden sich die Instabilitäten, die durch das Wiederanlegen der Grenzschicht auf die Kavität treffen und dort eine akustische Welle mit gleicher Frequenz erzeugen. Die Kelvin-Helmholtz-Instabilitäten und das Verhalten der Grenzschichten werden für einen großen Geschwindigkeitsbereich experimentell untersucht und charakterisiert und mit einer Simulation reproduziert. <dt.>
Sources and characteristics of aeroacoustic whistling noises on bodies with cavities in a flow are investigated in an acoustic wind tunnel. Different aeroacoustic mechanisms are revealed with acoustic and flow measurements. In the laminar flow region the classical cavity noise after Rossiter appears. In contrast to that a new acoustic instability, that is based on the aerodynamic Kelvin-Helmholtz instability, is demonstrated, when the cavity is positioned in the region behind the separation of the boundary layer. In these regions the instabilities are formed. Because of the reattachment of the boundary layer they impinge on the cavity and produce an acoustic wave with the same frequency. The Kelvin-Helmholtz-Instabilities and the behavior of the boundary layers are investigated and characterised experimentally for a large velocity range and are reproduced by a simulation. <engl.>
10th Pacific Symposium on Flow Visualization and Image Processing Napoli : fedOA (Federico II Open Archive), 2015 (2015), Paper ID: 203, insges. 11 S. 1 Online-Ressource
Proceedings of the 7th Australian Conference on Laser Diagnostics in Fluid Mechanics and Combustion Clayton Victoria : Monash University, Dept. of Mechanical Engineering, 2015 (2015), Seite 91-94 1 Online-Ressource (194 Seiten)
A posteriori Partikelpositionsdetektion in der digitalen holographischen Particle Image Velocimetry : = A posteriori particle position detection in digital holographic particle image velocimetry
von Christina Heßeling ; Tim Homeyer ; Joachim Peinke ; Gerd Gülker
Lasermethoden in der Strömungsmesstechnik Karlsruhe : Dt. Ges. für Laser-Anemometrie GALA e.V., 2014 (2014), Seite 5-1-5-8, insges. 8 S. Getr. Zählung, [ca. 500] S.