von Timo Stöver ; Stefan Dazert ; Thomas K. Hoffmann ; Stefan K.-R. Plontke ; Petra Ambrosch ; Christoph Arens ; Christian Stephan Betz ; Dirk Beutner ; Christopher Bohr ; Karl-Ludwig Bruchhage ; Martin Canis ; Andreas Dietz ; Orlando Guntinas-Lichius ; Rudolf Hagen ; Werner Hosemann ; Heinrich Iro ; Jens Peter Klußmann ; Andreas Knopf ; Sabine Maria Kramer ; Stephan Lang ; Martin Leinung ; Thomas Lenarz ; Hubert Martin Löwenheim ; Christoph Matthias ; Robert Arndt Mlynski ; Heidi Olze ; Jonas Jae-Hyun Park ; Peter K. Plinkert ; Andreas Daniel Radeloff ; Nicole Rotter ; Claudia Rudack ; Alessandro Bozzato ; Jörg H. Schipper ; Martin Schrader ; Sebastian Strieth ; Boris Stuck ; Stefan Volkenstein ; Martin Westhofen ; Gregor Wolf ; Barbara Wollenberg ; Thomas Zahnert ; Johannes Zenk
Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) stellen hinsichtlich Diagnostik und Behandlung eine besondere Herausforderung dar. Gleichzeitig ist mit zunehmender gesellschaftlicher Aufmerksamkeit für ASS der Bedarf an diagnostischen und therapeutischen Angeboten in den letzten Jahren stark gestiegen. Die im Rahmen der Dissertation erhobenen Daten zeigen für Deutschland, dass Eltern von Kindern mit ASS erste Auffälligkeiten bereits in den ersten zwei Lebensjahren bemerken, die Diagnose häufig jedoch erst wesentlich später gestellt wird. Zudem zeigt sich, dass trotz geringer Evidenz ein Großteil der Kinder und Jugendlichen mit ASS Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) in Anspruch nimmt. Auf diesen Ergebnissen aufbauend, werden Handlungsempfehlungen zum Umgang mit CAM gegeben sowie ein Stufenmodell skizziert, das Zuständigkeiten sowie Diagnosepfade festlegt und zur Verbesserung des Diagnoseprozesses bei Kindern und Jugendlichen mit ASS beitragen soll.
Autism spectrum disorders (ASD) represent a particular challenge in terms of diagnosis and treatment. Concurrently, the increasing awareness of ASD has led to an increasing demand for ASD-related diagnostic and therapeutic services. The data collected within this thesis show that in Germany parents of children with ASD noticed first symptoms in the first two years of life. Nevertheless, a definitive ASD diagnosis is often made only much later. The data also indicate that - despite lacking evidence for its effectiveness - the majority of children and adolescents with ASD in Germany use some form of complementary and alternative medicine (CAM). Building on these findings, the thesis offers recommendations regarding CAM use in children with ASD, and suggests a multi-stage model aimed at improving diagnostic pathways for children and adolescents with ASD in Germany.