Buchh.-Ausg. ersch. im Verlag Peter Lang, Frankfurt am Main u.a.: http://www.peterlang.de ; Oldenburg, Univ., Diss., 2006
HochschulschriftTillich, PaulReligionKulturReligionspädagogikInterreligiöser DialogKulturkontaktReligionsunterrichtReligionsphilosophEvangelischer TheologePhilosophVikarMilitärgeistlicherHochschullehrerProf.Dr. philLic. theol.StarzeddelChicago, Ill.BerlinNauenBerlin-MoabitBreslauHalle (Saale)MarburgDresdenLeipzigFrankfurt am MainNew York, NYCambridge, Mass.USANew School for Social ResearchUniversität BreslauVereinigte Friedrichs-Universität Halle-WittenbergFriedrich-Wilhelms-Universität BerlinPhilipps-Universität MarburgTechnische Hochschule DresdenUniversität LeipzigGoethe-Universität Frankfurt am MainColumbia UniversityUnion Theological Seminary in the City of New YorkHarvard UniversityUniversity of ChicagoAmerican Academy of Arts and SciencesFränkel, HildeLowe, AdolphNiebuhr, ReinholdTillich, Hannah1886-196520.08.1886-22.10.1965UnterrichtKatecheseKulturbeziehungenInterkulturalitätKulturvermittlungKulturwandelInterreligiositätPädagogikReligiöse ErziehungKulturphilosophieZivilisationPseudoreligion
Angesichts der Herausforderung, religionspädagogisches Handeln für heutige postnationale Gesellschaften zu definieren, stellt der Autor die Kulturtheologie von Paul Tillich vor. Auf ihr fußend entwickelt er Parameter, um in einem symboldidaktischen Ansatz über den üblichen konfessionellen Religionsunterricht hinauszugehen. Dabei wird ein Kulturfach 'Religion' in den Blick genommen, das die Erfahrung von Transzendenz in Relation setzt zu ihr entsprechenden Äußerungen in Kultur und Gesellschaft. <dt.>
In order to define reasons for religious pedagogy in our post-national society the author presents the theology of culture by Paul Tillich. This enables him to develop parameters which can be used in a school curriculum based upon symbols and their meanings going beyond the ordinary religious education defined by the Christian churches. He envisions a subject in school which would be called 'Cultural Education'. Here the experience of the transcendence is put in relation to culture and society. <engl.>
Children's literature -- Moral and ethical aspects; Children's literature -- Religious aspects; Young adult literature -- Moral and ethical aspects; Young adult literature -- Religious aspects; Christianity in literature; Religion in literature; AufsatzsammlungReligionKinderliteraturJugendliteraturBibelWertordnungEthikLiteraturPseudoreligionOrdnungWertHeilige SchriftWort GottesEthikerPraktische PhilosophieMoral
Religion, Sinn und Werte im Kinder- und Jugendbuch
Frankfurt a.M. Berlin Bern Bruxelles New York Oxford Wien: Lang
171 S. Ill., graph. Darst. 21 cm.
Literaturangaben
City and town life Religious aspects Congresses; Religious life Congresses; Aufsatzsammlung; Konferenzschrift -- 2002 -- DelmenhorstStadtReligionChristentumKircheÄnderungGemeindePseudoreligionEkklesiologieKirchengemeindeVolk GottesEkklesiaChristChristin