Die Arbeit befasst sich mit der Technikbewertung und deren didaktischer Transformation für den Technikunterricht an allgemein bildenden Schulen. In den ersten sechs Kapiteln geht es um die Untersuchung des Sachstandes der Technikbewertung; sie beschreiben die Entwicklung und den aktuellen Stand der Technikbewertung. Die weiteren Kapitel begründen in vielfältiger Weise den Sachverhalt als Gegenstand der technischen Bildung und entwickeln Beispiele für eine unterrichtliche Umsetzung. Die Kapitel 1 bis 6 stellen somit eine ausgiebige Sachanalyse dar, die Kapitel 7 bis 15 können als eine weit angelegte didaktische und methodische Begründung der Thematik für die allgemein bildende Schule angesehen werden. <dt.>
This document is about technology assessment and its didactic transformation for technology education in schools with general educational values. In the first six chapters the current situation of technology assessment is examined: the development and the current state of technology assessment is described. The following chapters explain in various ways how technology assessment is a subject of technical education and examples for a transformation in teaching are developed. Thus, chapter 1 to 6 represent a thorough analysis of the matter, chapters 7 to 15 can be regarded as an extensive didactic and methodical explanation of the importance of the subject for schools with general educational values. <engl.>