MINT-Cluster : Regionale Netzwerke mit starken Schülerlaboren
von Henrike Haverkamp ; Anjilie Stuke ; Michael Ewig ; Martina Döhrmann ; Nina Janßen ; Hanne Ballhausen ; Isabell Harder ; Jonas Tischer ; Kai Bliesmer ; Jasmin Fresemann ; Michael Komorek
TechnikunterrichtGymnasiumTechnische BildungHöhere Schule
Leben mit der Technik. Welche Technik wollen ‚Sie‘? 1. Auflage Karlsruhe : Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V, 2022 (2022), Seite 102-117 291 Seiten
In Untersuchungen, die auf Befragungen über Technik aufbauen, ist in aller Regel ungeklärt, von welcher Sache die Probanden sprechen, was zu Interpretationsspielräumen führt, die nicht immer gekennzeichnet werden. Die Autoren präsentieren ein Kategoriensystem, mit dem Konzepte bzw. Theorien bezüglich des Technikbegriffs vergleichbarer erfasst werden können.
Technikunterricht: handfest und geistreich 1. Auflage Karlsruhe : Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V, 2020 (2019), Seite 142-164 231 Seiten
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (44. : 2017 : Regensburg) Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen Regensburg : Universität Regensburg, 2018 (2018), Seite 659-662 1 Online-Ressource (XX, 922 Seiten)