Basophils and Mast Cells 2nd ed. 2020. New York, NY : Springer US, 2020 (2020), Seite 311-322 1 Online-Ressource(XVIII, 380 p. 50 illus., 48 illus. in color.)
Basophils and Mast Cells 2nd ed. 2020. New York, NY : Springer US, 2020 (2020), Seite 35-48 1 Online-Ressource(XVIII, 380 p. 50 illus., 48 illus. in color.)
Basophils and Mast Cells 2nd ed. 2020. New York, NY : Springer US, 2020 (2020), Seite 323-330 1 Online-Ressource(XVIII, 380 p. 50 illus., 48 illus. in color.)
Das Lungenkarzinom ist mit geschätzten 55.300 Neuerkrankungen für das Jahr 2016 eine der häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Das nicht-kleinzellige Lungenkarzinom (NSCLC) ist mit einem Anteil von etwa 85% die häufigste histologische Erscheinungsform. Das NSCLC beinhaltet unterschiedliche molekulare Subgruppen, für die in der heutigen zielgerichteten Medizin adäquate Therapieoptionen angeboten werden. Mutationsbezogene Therapieoptionen weisen deutliche Vorteile in Bezug auf das Überleben, die Lebensqualität, die Toxizität, die Symptomkontrolle und das Tumoransprechen auf. Obwohl in Leitlinien so vorgesehen, zeigen Studien weiterhin, dass Mutationstests in der Breite der Versorgung nicht ausreichend durchgeführt werden. Die Herausforderung besteht darin, über das Aufzeigen von Real-World-Daten ein klinisch vorteilhaftes personalisiertes Vorgehen in die Versorgungspraxis zu implementieren. Daher wurden in einer retrospektiven multizentrischen Untersuchung von NSCLC IV-Patienten Zusammenhänge zwischen Mutationstestung und der erfolgten Therapielinien sowie des Therapieerfolgs evaluiert.
Lung cancer is one of the most common cancers in Germany. Non-small cell lung carcinoma (NSCLC) is the most common histological manifestation. The prevention, diagnosis and, above all, the therapy of NSCLC poses great challenges to the German health system. NSCLC contains different molecular subgroups, for which adequate therapy options can be offered in today's targeted medicine. Mutation-related therapeutic options have significant benefits in terms of progression-free survival, quality of life, toxicity, symptom control, and tumor response. Although so provided in guidelines, studies show that mutation tests in the breadth of care are not adequately performed. The challenge is to implement a clinically beneficial personalized approach to care practice by demonstrating real-world data. Therefore, in a retrospective multicenter analysis of patient data, correlations between mutation testing and the resulting treatment lines as well as the therapeutic success in patients with newly diagnosed advanced NSCLC were evaluated.