In einer Längsschnittstudie wurde die Entwicklung von Chorklassenkindern im Vergleich zu Kindern im Regelunterricht Musik untersucht. Die Erhebungen erfolgten in zwei unabhängigen Kohorten, schlossen insgesamt 95 Kinder der 5. Klasse ein und umfassten medizinisch-physikalische Stimmparameter (Stimmfeldmessung, DSI), einen Stressbewältigungs-Fragebogen (SSKJ) und einen verbalen Gedächtnistest (VLMT). Modell- und Vergleichsgruppe beider Kohorten wiesen zu Schuljahresbeginn keine überzufälligen Unterschiede hinsichtlich Alter, Geschlecht, Schulleistung, Elternbildung und der meisten Parameter der Basismessung auf. Nach einem Jahr erreichten nur die Chorklassenkinder signifikante Verbesserungen der Stimmparameter. Eine Verbesserung der Gesamtlernleistung des Gedächtnistests zugunsten der Chorklassenkinder wurde unter Ausschluss der Probanden, die ein Instrument spielen, signifikant. Weiterhin traten signifikante Gruppenunterschiede bezüglich der Stressbewältigung im geschlechtsabhängigen Vergleich auf. Die Ergebnisse deuten auf positive Wirkungen der Förderung in Chorklassen auf die Entwicklung von Kindern hin. <dt.>