Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ.
XII, 234 S..
Literaturangaben
Berufspädagogik; Wirtschaftslehre; Arbeitslehre; Handlungstheorie; Fachdidaktik; AufsatzsammlungKaufmännische BerufsbildungWirtschaftslehreUnterrichtWirtschafts- und RechtslehreBerufsbildung
In der neueren didaktischen Diskussion um den Wirtschaftslehreunterricht in der kaufmännischen Berufsbildung finden solche Konzepte starke Beachtung, die verschiedene handlungstheoretische Ansätze insbesondere psychologischer, soziologischer und sozialphilosophischer Provenienz zur Begründung unterrichtlicher Gestaltungsprinzipien und fachdiaktischer Konzepte heranziehen. In den Beiträgen der vorliegenden Veröffentlichung werden jene Ansätze einer kritischen Analyse unterzogen. Dazu erfolgt eine Darstellung und Auseinandersetzung mit dem Entwicklungrahmen dieser Ansätze (Czycholl) und mit den Dimensionen des Handlungsbegriffs aus didaktischer Sicht (Beck). Weiterhin werden die Möglichkeitsbedingungen handlungsorientierter Curriculumentwicklung (Reinisch) geprüft, und es wird auf die Problematik der theoretischen Fundierung handlungsorientierten Lernens mittels Rezeption psychologischer Handlungstheorien (Ebner und Czycholl) eingegangen. Den Abschluß bildet eine Untersuchung zur Aktualität der Geschichte des fachdidaktischen Denkens über handlungsorientiertes Lernen mittels Konzentrationsunterricht und Übungskontor (Reinisch). <dt.>
Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Beiträge zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik Wissenschaftliche Reihe ; 4