Das Forschungsfeld der organisationsbezogenen Versorgungforschung ist von zunehmender Bedeutung. Ausgehend von der Vertiefung zu Methoden der organisationsbezogenen Versorgungsforschung des Memorandums III, Teil 1 aus dem Jahr 2009 werden die weiterentwickelten Standards und Grundlagen zusammengefasst. Das Memorandum behandelt die theoretische Rahmung, grundlegende Methodenansätze und Methoden zur Konzeption, Evaluation und Implementierung komplexer Interventionen in Versorgungsorganisationen.
Das Gesundheitswesen Stuttgart [u.a.] : Thieme, 2000 81(2019), 03, Seite 220-224 Online-Ressource
In bis zu 85 % sind menschliche Fehler der Hauptgrund für Unfälle im Seeverkehr. Situationsbewusstsein (SB) ist die Hauptursache dieser Fehler. In den meisten Fällen kann fehlerhaftes SB auf zwei Fakten zurückgeführt werden: Es waren zu viele oder zu wenige Informationen vorhanden. In dieser Arbeit werden diese, im heutigen Schiffsbrückendesign vernachlässigten Aspekte der räumlichen Informationsverteilung und der zeitlichen Arbeitsaspekte, adressiert: Die vorgeschlagene computergestützte Methode ermöglicht die raum-zeitliche Bewertung von Informationsangebot und -nachfrage in Navigationssituationen bereits zur Designzeit. Die Methode basiert auf der Theorie des verteilten SB und besteht aus drei Schritten, die eine Messung von Informationsangebot und -nachfrage ermöglichen. Die Methode nutzt drei Konzepte, die in Software implementiert werden. In drei Hypothesentests werden Methode und Konzepte evaluiert: Relationen zwischen SB, Arbeitsumgebung und Arbeitsprozessen werden aufgedeckt. <dt.>
In up to 85% human error is the main reason for accidents in maritime transport. Situation Awareness (SA) is the primary cause of these errors. In most cases, insufficient SA can be deduced back to two facts: either there was too less or too much information available for the crew. This thesis jointly addresses the mutual neglect of spatial information distribution and temporal aspects of collaborative work in nowadays ship bridge design: With the proposed computer-supported method, spatio-temporal fitness of information supply and demand can be assessed for navigational situations during design time. The method is based on Distributed Situation Awareness Theory and consists of three steps, allowing for measurements of misfits between information supply and demand. The method is accompanied with three concepts, which are implemented in software. Method and concepts are evaluated in three hypothesis tests: Relations between SA, Work Space Layout and Collaborative Processes are revealed. <engl.>