Wissen und Wissensmanagement haben in der informationsbasierten Wissensgesellschaft eine immer größere Bedeutung. Das aktuelle Thema wird vor dem Hintergrund der Globalisierung im Rahmen der gegenwärtigen Finanz- und Wirtschaftskrise aus unterschiedlichen wirtschaftswissenschaftlichen Perspektiven beleuchtet. <dt.>
Knowledge management, information management. <keywords>
Environmental education; Political science -- Study and teaching; Sustainable development -- Study and teachingNachhaltigkeitVorstellungPolitischer UnterrichtDidaktische RekonstruktionDidaktikPolitische BildungUnterrichtSozialkundeunterrichtDenken
Perceptions of sustainability, politics course didactics. <keywords>
Das Thema Nachhaltigkeit findet in all seinen Facetten Einzug in vielfältige gesellschaftliche Diskurse. Es werden Zielsetzungen mit ökonomischer, ökologischer und sozialer Relevanz entworfen, welche zur Gestaltung einer zukunftsorientierten Gesellschaft für lokale sowie globale Aktivitäten handlungsleitend sind. Das Bildugnssystem wird dabei als Initiator eines notwendigen Bewusstseinswandels aufgefasst. Gerade die politische Bildung kann einen sinnstiftenden Beitrag liefern, das Bürgerbewusstsein von jungen Menschen im Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft zu entfalten. Hier liegt die besondere Relevanz der vorliegenden Arbeit. Um die Einbettung des Themas Nachhaltigkeit im Politikunterricht zu strukturieren, bedarf es erstens einer fachdidaktischen Auseinandersetzung mit ausgewählten wissenschaftlichen Texten, welche den nötigen Verständnisrahmen für Lehrkräfte bieten. Zweitens bedarf es einer Orientierung an den individuellen Schülervorstellungen. Hierin sind bedeutsame Denkkonzepte zu finden, welche als Anknüpfungspunkte für den Nachhaltigkeitsunterricht fungieren. Beide Untersuchungsaufgaben werden in der vorliegenden Arbeit im Modell der Politikdidaktischen Rekonstruktion zusammengeführt. Auf Basis einer vorab präzisierten normativen Zielausrichtung entspringen den Analysen der Fach- sowie der Schülerperspektive Leitlinien, welche den Lehrkräften bei der Vorbereitung und Durchführung des Nachhaltigkeitsunterrichts im Fach Politik als Orientierungsmuster dienen. <dt.>
Oldenburger Beiträge zur historisch-politischen Bildung
Oldenburger Beiträge zur historisch-politischen Bildung ; 12