Vorliegendes Buch, das aus einem internationalen und interdisziplinären Workshop am Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst hervorgegangen ist, gibt einen Einblick in die Breite und Vielfalt des Forschungsfeldes "Neurowissenschaften und Lehr- und Lernforschung". Es vereint neuere empirische Befunde von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die an einem interdisziplinären Austausch an der Schnittstelle zwischen Kognitiven Neurowissenschaften, Lehr- und Lernforschung und Kognitiver Modellierung interessiert sind. Die Einbeziehung der Kognitiven Modellierung stellt eine fruchtbare Erweiterung des Forschungsfeldes dar. Modellierungsansätze können wertvolle Instrumente für die Repräsentation und Testung kognitiver Modelle bereitstellen, die sowohl für die Lehr- und Lernforschung als auch für die Kognitiven Neurowissenschaften relevant sind. <dt.>
The current reader, as the result of an international and interdisciplinary workshop at the Institute for Advances Study in Delmenhorst, aims to provide an insight into the wide diversity of the Educational Neurosciences. It combines recent empirical findings from researchers highly interested in an interdisciplinary exchange at the intersection of the Cognitive Neurosciences, Educational Research, and Cognitive Modeling. The inclusion of the Cognitive Modeling research constitutes a fruitful widening of the field, providing valuable tools for representing and testing cognitive models relevant for both the Educational Sciences and the Cognitive Neurosciences. <engl.>
Interdisciplinary perspectives on cognition, education and the brain Oldenburg : BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2011 (2011), Seite 101-108 273 S.
Interdisciplinary perspectives on cognition, education and the brain Oldenburg : BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2011 (2011), Seite 31-40 273 S.
Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik Bonn : Ges. für Informatik (GI), 2010 (2010), Seite 11-20 124 S.