ESE Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen. Heft 4 1st ed. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022 (2022), Seite 108-119 1 online resource (185 p.)
Ein kompetenter Umgang mit schriftsprachlichen Informationen ist für eine wirksame Teilhabe an der Gesellschaft unerlässlich (MacArthur, Graham & Fitzgerald, 2017). Dabei gilt das Schreiben von Texten als eine der komplexesten und voraussetzungsreichsten Kulturtechniken überhaupt (Grünke & Knaak, 2020, S. 249). Nationale wie internationale Befunde zeigen, dass das Schreiben verständlicher Texte vielen Schüler*innen große Schwierigkeiten bereitet (Klieme et al., 2006; National Center for Education Statistics, 2012). Dennoch liegen bisher kaum ausreichend evaluierte Messinstrumente und Förderverfahren zum narrativen Schreiben vor (Canz, 2015, S. 21; Hennes et al., 2018, S. 53ff.). Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird ein Trainingsprogramm entwickelt, bei dem die explizite Vermittlung von Schreibstrategien und das kooperative Schreiben im Mittelpunkt stehen. Die Überprüfung der Wirksamkeit des Trainingsprogramms erfolgt im Rahmen eines randomisierten Zwei-Gruppen-Plans mit Prätest, Treatment und Posttest (N=374). Es zeigt sich, dass die Leistungen der Schüler*innen der Experimentalgruppe sich signifikant besser entwickeln als die Leistungen der Schüler*innen der Kontrollgruppe.
Competent use of written language information is essential for effective participation in society (MacArthur, Graham & Fitzgerald, 2017). Text writing is one of the most complex cultural techniques of all, involving multiple prerequisites (Grünke & Knaak, 2020, p. 249). National and international findings show that many students have great difficulty writing comprehensible texts (Klieme et al., 2006; National Center for Education Statistics, 2012). Nevertheless, there are hardly any sufficiently evaluated measurement instruments and support methods for narrative writing (Canz, 2015, p. 21; Hennes et al., 2018, p. 53ff.). In this study, a training program is developed that focuses on the explicit teaching of writing strategies and collaborative writing. A two-group randomized design with pretest, treatment, and posttest (N=374) is used to test the effectiveness of the training program. It is shown that the performance of the students in the experimental group develops significantly better than the performance of the students in the control group.
Dissertation Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2022
HochschulschriftFröbel, FriedrichRaumvorstellungSonderpädagogikMathematikExakte WissenschaftenPädagogikDenkenVorstellungФребель, ФридрихPädagogeKomponistFröbel-PädagogikOberweißbach/Thür. WaldMarienthalKeilhauBad BlankenburgFröbel, Johann JakobFröbel, Henriette Wilhelmine1782-185221.04.1782-21.06.1852
In dieser Arbeit werden theoretische und empirische Aspekte der Förderung des räumlich-visuellen Vorstellungsvermögens mittels der dritten Fröbel-Gabe an einer beruflichen Förderschule beschrieben. Obwohl Fröbels Material seit beinahe 200 Jahren der Pädagogik bekannt ist, wurde anscheinend nie in förderberufsschulspezifischen Settings damit gearbeitet. Auch liegen keine Hinweise auf empirische Studien zum Einsatz des Materials aus frühpädagogischen Einrichtungen oder Schulen vor. Um diese Forschungslücke bezogen auf den Einsatz des Materials in der Schule zumindest zum Teil zu füllen, wird diese Arbeit zweiteilig aufgebaut: Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen zu Fröbel, seine Biografie, sein Gabensystem und sein Verständnis von Mathematik beleuchtet. Im zweiten Teil schließt sich eine empirische Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit der dritten Fröbel-Gabe als Fördermaterial im Mathematikunterricht an.
This thesis describes theoretical and empirical aspects of the promotion of spatial-visual imagination by means of the third Froebel gift at a vocational special school. Although Froebel's material has been known to pedagogues for almost 200 years, it seems that it has never been used in settings specific to vocational schools. There are also no references to empirical studies on the use of the material from early childhood education institutions or schools. In order to at least partially fill this research gap in relation to the use of the material in schools, this paper is structured in two parts: In the first part, the theoretical foundations of Froebel, his biography, his system of giving and his understanding of mathematics are examined. The second part is followed by an empirical study to test the effectiveness of the third Froebel gift as a support material in mathematics lessons.
Zur Erfassung des Sprachstandes und zur individuellen Förderung wird ein motivierendes, additives Sprachförderkonzept für Kinder im Grundschulalter durch Interaktionsspiele als Intervention entwickelt und durchgeführt. Ziel der Studie ist die Überprüfung der Wirksamkeit des sprachlichen Lernzuwachses im lexikalisch-semantischen und morphologisch-syntaktischen Bereich. Die Umsetzung der Sprachfördermaßnahme erfolgt als Einzelfallstudie nach dem Multiple-Baseline-Design. Eine Prä- und Posttestung erfolgt durch das Sprachstandsverfahren LiSe-DaZ, der individuelle sprachliche Lernfortschritt wird durch CBM gemessen. Die Ergebnisdarstellung basiert auf visueller und statistischer Datenanalyse. Durch Interaktionsspiele werden Lerner im Zweitspracherwerb individuell gefördert. Insgesamt wird ein Beitrag zur Sprachförderung von DaZ-Lernern im Grundschulalter geleistet.
A motivating, additive language support concept for children of primary school age using interaction games as an intervention is developed and implemented in order to assess the language level and to provide individual support. The aim of the study is to test the effectiveness of language learning gains in the lexical-semantic and morphological-syntactic areas. The language support intervention is implemented as a single-case study according to the multiple-baseline design. Pre- and post-testing is carried out using the LiSe-DaZ language proficiency test, and individual language learning progress is measured using CBM. The presentation of results is based on visual and statistical data analysis. Learners in second language acquisition are individually supported through interaction games. Overall, a contribution is made to the language support of DaZ learners of primary school age.
Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung ; Band 3: Qualifizierung für Inklusion Münster : Waxmann, 2022 (2022), Seite 115-130 1 Online-Ressource (248 Seiten)