Wie Wir Wissen Oldenburg : Institut für Materielle Kultur, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2019 (2019), Seite 38-39 1 Online-Ressource (47Seiten)
In der rumänischen Musik gibt es eine Zeit vor Enescu und eine Zeit nach Enescu. Als Komponist und Interpret hat er Generationen von rumänischen KomponistInnen und MusikerInnen geprägt und tut es noch heute. Mit diesem Band liegt erstmals eine deutschsprachige Publikation vor, in der musikwissenschaftliche Beiträge über Enescus Musik, aber auch über seine Person vereint werden konnten. Enthalten sind Aufsätze vom ersten ZwischenZeiten Symposium im Jahr 2006, das Enescu gewidmet war, ebenso wie Beiträge aus den ZwischenZeiten Symposien der folgenden Jahre, in denen immer wieder Bezüge zu Enescus Œuve herstellt wurden.
Musik gilt allgemein als Zeitkunst. Diese Arbeit wirft den Blick auf einen anderen Aspekt: den Raum in der Musik. Um hier Aufklärung zu bieten, führt die Reise durch eine Reihe von Raumbegriffen aus der Geschichte der Philosophie. Das Ergebnis sind gleich drei neue Raumbegriffe, abgeleitet aus Theorien der Erkenntnis, der Wahrnehmung und des Schließens: ein auditiver Raum, ein musikalischer Raum und ein elastischer Raum. Der elastische Raumbegriff betont die besondere Räumlichkeit rumänisch-byzantinischer Kompositionsweisen und bereichert den Diskurs zur Räumlichkeit von Musik, der durch die serielle Kompositionsweise entfacht wurde.
Pascal Bentoiu ist ein Musiker mit scharfem Verstand und kompromissloser Integrität, der weit über die Grenzen Rumäniens hinaus Geltung erlangte. Auch in der Zeit des Kommunismus ging er trotz Repressalien seinen eigenen Weg. Nach dem Sturz des Regimes wurde er der erste Präsident des rumänischen Komponistenverbandes (1990). Bentoius Werke beeindrucken durch die Vielseitigkeit ihrer stilistischen und technischen Elemente. Farbigkeit, Dramatik sowie Lyrik kennzeichnen seine Opern wie Instrumental- und Orchesterwerke. In zahlreichen Schriften hat er sich philosophischen, musikethnologischen, musikästhetischen und musiktheoretischen Fragen zugewandt. Diese Buch vereint die Vorträge des Pascal Bentoiu gewidmeten Symposiums "Zwischen Zeiten", das 2007 mit dem Titel "Komponieren unter Verdacht" stattfand, sowie ergänzende Analysen, Interpretationen, Portraitskizzen und Gedanken zur Rezeption. Darüber hinaus enthält es etliche Aufsätze des Komponisten selbst - über Musik und Musiker sowie das eigene Werk - und ein vollständiges Werkverzeichnis mit Diskographie.