In der vorgelegten Studie wurden die Prävalenz von und Risikofaktoren für eine Kolonisierung/Infektion von Patienten mit multiresistenten Erregern (MRE) in den Jahren 2015 bis 2017 beim ersten Screening auf den Intensivstationen des Klinikums Oldenburg untersucht und mit Daten aus dem University Medical Center Groningen/Niederlande (UMCG) verglichen. Die MRE-Prävalenz auf den Intensivstationen des Klinikums Oldenburg betrug 9,1%. Methicillin-resistente Staphylococcus aureus traten mit der höchsten Prävalenz auf, gefolgt von multiresistenten Enterobacteriaceae und Non-Fermentern. Für das Auftreten von Vancomycin-resistenten Enterokokken wurde über die Studienjahre eine steigende Tendenz beobachtet. Als Risikofaktoren wurden unterschiedliche Intensivstationen, ein Routinescreening und die Liegedauer bis zum Screening identifiziert. Die MRE-Prävalenz im UMCG betrug 5,6%. Die Ergebnisse der Studie legen die Empfehlung nahe, bei Patienten mit den gefundenen Risikofaktoren und besonders bei Patienten aus dem europäischen Ausland Screening-Untersuchungen zur Detektion einer MRE-Kolonisierung/Infektion durchzuführen.
In the presented study, the prevalence of and risk factors for MDR bacteria colonisation/infection at the first screening of patients in the intensive care units (ICU) of the Klinikum Oldenburg between 2015 and 2017 were retrospectively determined, and the results were compared with data from the University Medical Center Groningen/The Netherlands (UMCG). The overall MDR bacteria prevalence in the ICU at the Klinikum Oldenburg was 9.1%. Methicillin-resistant Staphylococcus aureus showed the highest prevalence, followed by multidrug-resistant Enterobacteriaceae and Non-Fermenting bacteria. For Vancomycin-resistant Enterococci, an increase of the prevalence was observed over the years. Risk factors independently associated with MDR colonisation/infection were the types of ICU, method of screening and length of stay in hospital until screening. In the UMCG, a corresponding prevalence of 5.6% was observed. From the results of the presented study, it may be recommended that patients with risk factors found here, and especially patients from foreign countries, should be screened for MDR bacteria upon hospital admission.