Lehrkräfte in Einrichtungen des niedersächsischen Justizvollzuges : eine sonderpädagogische Perspektive auf das Berufsbild sowie die Bedarfe der Lehrenden
Unter Berücksichtigung der (Bildungs-)Biografien der (jungen) Menschen in Haft sowie den Bedarfen der Lernenden und der Didaktik unter besonderen Bedingungen der totalen Institution, ist die tägliche Arbeit von Lehrenden mit jener von Lehrkräften an den Schulen für Erziehungshilfe vergleichbar, weshalb Experten eine sonderpädagogische Qualifikation der Lehrkräfte empfehlen. Der Beitrag wirft eine sonderpädagogische Perspektive auf das Berufsbild der Lehrkräfte in Bildungseinrichtungen des Strafvollzugs.
Forum Strafvollzug Wiesbaden : Ges. für Fortbildung der Strafvollzugsbediensteten, 2007 72(2023), 1, Seite 62-68
Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2019 4(2022), 4, Seite 70-80 Online-Ressource