Die Thyreoidektomie (TE) zählt zu den häufigsten Operationen in Deutschland und die postoperative Hypokalzämie (HypoCa) bzw. der postoperative Hypoparathyreoidismus (HypoPT) sind häufige Komplikationen. Es können Parästhesien oder gar Herzrhythmusstörungen auftreten. Ziel war zu untersuchen, ob eine präoperative Kalzium- und Magnesiumsupplementation die Symptome reduzieren und die Lebensqualität (LQ) der Patienten verbessern kann. Es wurde bei 90 Patienten mit benigner Schilddrüsenerkrankung, die eine TE erhielten, zu 4 Zeitpunkten (Studieneinschluss (T1), 1 Tag präop (T2), 4-6 Std. postop (T3) bzw. 2 Tage postop für Ca (T3), 6 Wochen poststationär (T4)) Ca, Mg, PTH, VitD gemessen und die LQ mit einem allgemeinen (EQ-5D) und einem schilddrüsenspezifischen Fragebogen (ThyPro) erhoben. Die Messung der LQ ergab von T1 zu T4 eine signifikante Verbesserung nach TE. Im ThyPro war die LQ in der Interventionsgruppe A besser als in der Kontrolle B. Bei Patienten mit einem Morbus Basedow (MB) der Gruppe A konnte bereits zu T3 eine signifikante Verbesserung der LQ erreicht werden, in den übrigen Subgruppen erst zu T4. Gruppe A entwickelte zu T3 im Mittel keine HypoCa oder HypoPT, wohingegen Gruppe B in eine HypoCa sank. Das PTH lag jeweils in der Norm, in Gruppe B zeigte sich zu T3 jedoch ein stärkerer Abfall. Anhand der Ergebnisse kann ein positiver Effekt der präoperativen Supplementation vor geplanter TE postuliert werden und vor allem bei Patienten mit einem MB erwogen werden.
Thyroidectomy (TE) is one of the most common operations in Germany and postoperative hypocalcemia (HypoCa) or postoperative hypoparathyroidism (HypoPT) are frequent complications. Paresthesias or even cardiac arrhythmias can occur. The aim was to investigate whether preoperative calcium and magnesium supplementation can reduce symptoms and improve patients' quality of life (QoL). In 90 patients with benign thyroid disease who underwent TE, at 4 time points (study inclusion (T1), 1 day preop (T2), 4-6 hours postop (T3) or 2 days postop for Ca (T3), 6 weeks postoperatively (T4)) Ca, Mg, PTH, VitD were measured and QoL was assessed using a general (EQ-5D) and a thyroid-specific questionnaire (ThyPro). The measurement of QoL showed a significant improvement from T1 to T4 after TE. In ThyPro, QoL was better in intervention group A than in control B. In patients with Graves' disease (MB) in group A, a significant improvement in QoL was already achieved at T3, in the other subgroups only at T4. On average, group A did not develop HypoCa or HypoPT at T3, whereas group B developed HypoCa. The PTH was within the norm in each case, but group B showed a greater drop at T3. Based on the results, a positive effect of preoperative supplementation prior to planned TE can be postulated and should be considered, especially in patients with MB.