Die Dissertation untersucht die Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Forschung zu nachhaltiger Entwicklung. Durch eine qualitative Analyse von Dokumenten der Forschungsförderung und Expert*inneninterviews in der Forschungspraxis werden die komplexen Zusammenhänge zwischen BNE und Forschung zu nachhaltiger Entwicklung rekonstruiert sowie die beiden Bereiche durch die Entwicklung einer gegenstandsverankerten Grounded Theory systematisch miteinander verknüpft. Im Ergebnis lassen sich vor dem Hintergrund einer Transformativen Wissenschaft Synergieeffekte zwischen Bildung und Forschung für eine nachhaltige Entwicklung durch die integrierte Theorie zu „Partizipativen Lernprozessen“ aufzeigen und die Verankerung von BNE in Forschung zu nachhaltiger Entwicklung fördern.
The dissertation examines the relevance of education for sustainable development (ESD) in research on sustainable development. Through a qualitative analysis of research funding documents and expert interviews in research practice, the complex connections between ESD and research on sustainable development are reconstructed and the two areas are systematically linked through the development of an object-anchored grounded theory. As a result, against the background of transformative science, synergy effects between education and research for sustainable development can be demonstrated through the integrated theory of “participatory learning processes” and the anchoring of ESD in research on sustainable development can be promoted.
Nachhaltigkeit; Forschung; Wissenschaft; Open Access
Der Begriff der Nachhaltigkeit verliert zunehmend an Kontur. Vor diesem Hintergrund gibt dieser Leitfaden die Möglichkeit, das jeweils verwendete Verständnis von Nachhaltigkeit in Forschung und Wissenschaft zu reflektieren und damit den konkreten Beitrag zu Nachhaltigkeit, aber auch die verbundenen Grenzen konkret festzustellen. Ausgehend von einem analytischen Nachhaltigkeitsverständnis und der Klärung der Grundstruktur praktischer Dilemmata benennt der Leitfaden typische Konflikte als Ursache von Dilemmata. Meta-Kriterien der Nachhaltigkeit erlauben, Dilemmata-Früherkennung, -Aufklärung und -Bearbeitung zu unterstützen. Diese werden abschließend mittels Reflexionsleitfaden für die Anwendung in konkreten Projektkontexten operationalisiert.
The concept of sustainability is increasingly losing its contours. This study reflects on the understanding of sustainability used in research and science. Its authors thus enable us to concisely determine not only concrete contributions to sustainability, but also its limits. Based on an analytical understanding of sustainability and the basic structure of practical dilemmas, the book identifies typical conflicts as causes of dilemmas. Meta-criteria of sustainability allow us to identify dilemmas and to clarify and deal with them practically at an early stage. Finally, the study applies these meta-criteria in concrete project contexts by means of guiding questions for reflection.
Recht; Ethik; Nachhaltigkeit; Konflikte; Wissenschaft; Konsum; Medizin; Reflexion; Verbraucher; Nachhaltigkeitsforschung; Umwelt; Forschungsförderung; Forschung; Stadtplanung; Law; Schutz; Spannungsfelder; medicine; urban planning; Forschungspraxis; Bioökonomie; research practice; Bewährung; Theoriearbeit; Nachhaltigkeitsdilemmata; research funding; Widersprüche; bioeconomics; empirical case studies; Dilemmata; empirische Fallstudien; theory work; Nachhaltigkeitsdilemma; Reflexive Perspektive; Aufsatzsammlung; Open Access
Dieser Band trägt zu einer reflexiven Perspektive auf die Wirkung von Wissenschaft und Forschung für Nachhaltigkeit und entsprechenden Dilemmata bei. Die Beiträge entwickeln reflexive Perspektiven, was als ein Nachhaltigkeitsdilemma gelten kann, auf welche weiteren Formen von Widersprüchen Nachhaltigkeitsforschung trifft und wie mit ihnen umgegangen werden kann. Empirische Fallstudien aus Themenfeldern wie der Stadtplanung, dem Recht, der Bioökonomie, der Medizin, gehen konkreten Konflikten, Widersprüchen und Spannungsfeldern nach, die Dilemmapotenziale bergen. Schließlich werden Herausforderungen für Wissenschaft und Forschung diskutiert, wie sie sich in Theoriearbeit, Forschungspraxis und Forschungsförderung stellen. Mit Beiträgen von Sophie Berg | Matthias Bergmann | Markus P. Beham | Claudia Bozzaro | Holli Gruber | Saskia Grüßel | Armin Grunwald | Gerhard de Haan | Anna Henkel | Jana Holz | Thomas Jahn | Nicole C. Karafyllis | Philip Koch | Sarah Kessler | Dominik Koesling | Henrike Rau | Dimitri Mader | Ann-Kristin Müller | Georg Müller-Christ | Stephan Lorenz | Laura Scheler | Bernd Siebenhüner | Mandy Singer-Brodowski | Karsten Speck | Stefan Staehle | Sebastian Suttner | Jörn Zitta | Daniel-Pascal Zorn.
This volume contributes to a reflective perspective on dilemmas in research on and the implementation of sustainable development. Its contributions develop reflective perspectives on what can be considered dilemmas in relation to sustainability, what other forms of contradictions sustainability research encounters and how they can be dealt with. Empirical case studies cover subject areas such as urban planning, law, bioeconomy and medicine, investigating specific conflicts, contradictions and tensions that harbour the potential for dilemmas. Finally, the book discusses any challenges for academia and research in this field arising in theory, research practice and research funding. With contributions by Sophie Berg | Matthias Bergmann | Markus P. Beham | Claudia Bozzaro | Holli Gruber | Saskia Grüßel | Armin Grunwald | Gerhard de Haan | Anna Henkel | Jana Holz | Thomas Jahn | Nicole C. Karafyllis | Philip Koch | Sarah Kessler | Dominik Koesling | Henrike Rau | Dimitri Mader | Ann-Kristin Müller | Georg Müller-Christ | Stephan Lorenz | Laura Scheler | Bernd Siebenhüner | Mandy Singer-Brodowski | Karsten Speck | Stefan Staehle | Sebastian Suttner | Jörn Zitta | Daniel-Pascal Zorn.
Der Begriff der Nachhaltigkeit verliert zunehmend an Kontur. Vor diesem Hintergrund gibt dieser Leitfaden die Möglichkeit, das jeweils verwendete Verständnis von Nachhaltigkeit in Forschung und Wissenschaft zu reflektieren und damit den konkreten Beitrag zu Nachhaltigkeit, aber auch die verbundenen Grenzen konkret festzustellen. Ausgehend von einem analytischen Nachhaltigkeitsverständnis und der Klärung der Grundstruktur praktischer Dilemmata benennt der Leitfaden typische Konflikte als Ursache von Dilemmata. Meta-Kriterien der Nachhaltigkeit erlauben, Dilemmata-Früherkennung, -Aufklärung und -Bearbeitung zu unterstützen. Diese werden abschließend mittels Reflexionsleitfaden für die Anwendung in konkreten Projektkontexten operationalisiert.
The concept of sustainability is increasingly losing its contours. This study reflects on the understanding of sustainability used in research and science. Its authors thus enable us to concisely determine not only concrete contributions to sustainability, but also its limits. Based on an analytical understanding of sustainability and the basic structure of practical dilemmas, the book identifies typical conflicts as causes of dilemmas. Meta-criteria of sustainability allow us to identify dilemmas and to clarify and deal with them practically at an early stage. Finally, the study applies these meta-criteria in concrete project contexts by means of guiding questions for reflection.