Klappentext: Wann und wie lernen und verändern sich gesellschaftliche Akteure in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung? Welche Bedingungen sind hierfür erforderlich und welche hinderlich? Welche Rolle können Unternehmen und Konsument/innen dabei übernehmen? Diesen Fragen geht das Buch nach, die für den Klimaschutz von besonderer Bedeutung sind. Der Fokus liegt daher auf den klimarelevanten Bedürfnisfeldern Bauen und Wohnen, Mobilität sowie Information und Kommunikation. Die Beiträge untersuchen sowohl Lern- und Veränderungsprozesse auf der gesamtgesellschaftlichen Makro-Ebene, als auch auf der Meso-Ebene von Unternehmen und der Mikro-Ebene einzelner Konsument/innen. Das Buch richtet sich vor allem an Wissenschaftler/innen sowie interessierte Praktiker/innen aus Unternehmen, Behörden und Nicht-Regierungsorganisationen. Der Sammelband fasst Arbeiten der wissenschaftlichen Nachwuchsgruppe "Gesellschaftliches Lernen und Nachhaltigkeit" (GELENA) zusammen, an denen Wissenschaftler/innen der Universität Oldenburg und des Institutes für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) zusammenarbeiten. Die Gruppe wird im Rahmen des Förderschwerpunktes "sozialökologische Forschung" (SÖF) vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.