Dissertation Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2021
HochschulschriftLesefähigkeitLesekompetenzBerufsfachschuleSprachfertigkeitSchreib- und LesefähigkeitBerufsbildende Schule
Die Studie untersuchte, wie Berufsfachschullehrpersonen aus dem Berufsfeld "Gesundheit und Soziales", die Lesefähigkeiten von Lernenden einschätzen und fördern. Damit verbunden ist die übergeordnete Frage, über welchen Begriff von "Lesekompetenz" die Befragten verfügen. In zwei Erhebungen wurde die Perspektive auf die Lesefähigkeiten qualitativ erfasst. Das Mehrebenenmodell des Lesens von Rosebrock & Nix (2020) bildete dafür die Grundlage. Dazwischen wurden die Befragten in das Jugend-Diagnose-Tools JuDiT® eingeführt. Damit können die Lesefähigkeiten von Berufslernenden diagnostizieren werden. Es zeigte sich, dass die Lehrpersonen sich bei der Einschätzung der Lesefähigkeiten und bei der Leseförderung vor allen auf die kognitiven Anforderungen des Leseaktes stützen. Die Beteiligung der Lesesubjekte und vor allem die Kommunikation im Anschluss an Texte spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Als die Herausforderung hat sich die individuelle Leseförderung herausgestellt.
The study investigated how vocational school teachers who teach students in the vocational field of "health and social work" assess and promote the reading skills of learners. Linked to this is the overarching question of what concept of "reading competence" the respondents have. In two surveys, the perspective on reading skills was surveyed by means of qualitative methods, with the multi-level model of reading by Rosebrock & Nix (2020) serving as the basis. Between the two suveys, the respondents were introduced to the JuDiT® youth diagnostic tool which can be used to diagnose the reading skills of vocational learners. It was found that teachers who assess reading skills and promote reading primarily focus on the cognitive demands of the reading act. The participation of the reading subjects and especially the communication following the reading of texts play a minor role. Individual reading promotion has turned out to be the challenge.
"Fremde Schwestern" im Dialog. Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik (Veranstaltung : 2015 : Jena) Interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik Frankfurt am Main : Peter Lang Edition, 2016 (2016), Seite 181-199 246 Seiten
Mit ihrer Antrittsvorlesung, die sie am 20.04.2011 an der Carl von Ossietzky Universität hielt, stellte sich die Literaturdidaktikerin Iris Winkler der interessierten Hochschulöffentlichkeit mit ihren speziellen Forschungsgebieten vor. Zugleich unternahm sie eine aktuelle Standortbestimmung ihrer Disziplin, die, so die prägnante Diagnose gleich im Titel ihres Vortrags, sich heute mehr denn je "zwischen den Stühlen" unterschiedlicher Ansprüche und methodischer Ausrichtungen zu befinden scheint. In kritischer Sichtung verschiedener konzeptioneller Ansätze setzt sich Winkler vor allem mit zwei aktuellen Anforderungen an die Deutschlehrerbildung und damit auch der universitären Literaturdidaktik auseinander: der verstärkten Forderung nach empirischer Fundierung der Disziplin wie dem vor allem seit PISA 2000 propagierten Begriff der Kompetenzorientierung. <dt.>
Kompetenzen und Unterrichtsziele ; Methoden und Unterrichtsmaterialien ; gegenwärtiger Stand der empirischen Unterrichtsforschung Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2010 (2010), Seite 361-382 XII, 386 S.
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