Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung 1st ed. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022 (2022), Seite 436-445 1 online resource (464 p.)
Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education Khon Kaen : Thailand Society of Mathematics Education, 2021 (2021), Seite 225 1 Online-Ressource
XVII, 312 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm.
Dissertation Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2020
Hochschulschrift
Paul Gudladt zeigt durch empirische Untersuchungen, dass Denkwege von Lernenden in der Prozentrechnung mittels ikonischer Darstellungen rekonstruiertert und kategorisiert werden können. Dabei werden bestehende didaktische Annahmen durch Transkriptausschnitte belegt und weiter ausdifferenziert. Eine neue Kategorie des Darstellens von Anteilen wird zusätzlich rekonstruiert und dargelegt. Die verschiedenen Denkmuster werden auf ihre Tragfähigkeit hin untersucht und miteinander verglichen. Der Autor Paul Gudladt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (53. : 2019 : Regensburg) Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 Münster : WTM-Verlag, 2020 (2019), Seite 285-288 1 Online-Ressource (1470 Seiten)