Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (49. : 2022 : Aachen) Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt [Essen] : GDCP, 2023 (2023), Seite 306-309 1 Online-Ressource (XXIV, 1008 Seiten)
Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung Darmstadt : wbg Academic, 2023 (2023), Seite 198-209 313 Seiten
How People Learn in Informal Science Environments? 1st ed. 2023. Cham : Springer International Publishing, 2023 (2023), Seite 497-526 1 Online-Ressource(XI, 568 p. 92 illus., 46 illus. in color.)
Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen [Erlangen] : Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2022 (2022), Seite 396-399 1 Online-Ressource (XVI, 799Seiten, 21,3 MB)
Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen [Erlangen] : Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2022 (2022), Seite 348-351 1 Online-Ressource (XVI, 799Seiten, 21,3 MB)
Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen [Erlangen] : Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2022 (2022), Seite 216-219 1 Online-Ressource (XVI, 799Seiten, 21,3 MB)
Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen [Erlangen] : Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 2022 (2022), Seite 660-663 1 Online-Ressource (XVI, 799Seiten, 21,3 MB)
Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität, Promotionsprogramm GINT - Lernen in informellen Räumen
1 Online-Ressource (40 Seiten, 968 Kb).
Diese Fibel ist in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Natur und Technik (znt) in Aurich, dem Lernort Technik und Natur in Wilhelmshaven und den DLR_School_Lab in Bremen entstanden
Außerschulische Bildung in MINT Schülerlaboren stellt heute eine wichtige Ergänzung zur Schule dar. Um die Qualität der Angebote weiterzuentwickeln, nimmt die Erforschung von Denk und Lernprozessen in MINT Schülerlaboren zu, was auch von Lernort Labor e. V. als Vertretung der MINT Schülerlabore unterstützt wird. Aber nicht immer gelingt es, dass einzelne Schülerlabore mit Forschungsgruppen zusammenarbeiten. Deshalb ist im kooperativen Forschungs- und Entwicklungsprojekts GINT zusammen mit Schülerlaboren dieses Tool entwickelt worden, mit dem sich Schülerlabore selbst beforschen können. Die Elemente des Tools basieren auf den Erhebungsinstrumenten des Forschungsprogramms. Das Tool hilft Betreibenden dabei, die ablaufenden Prozesse im Labor besser zu verstehen, indem Sie einzelne Schülergruppen bei deren Arbeit im Schülerlabor begleiten. Mit Hilfe des Tools erfährt man mehr über die Handlungen, das Denken und die Beweggründe der Schüler:innen und können erkennen, als wie selbständig sich Schüler:innen in Ihrem Schülerlabor wahrnehmen.