szenariobasiertes Testen; Testfalldatenbank; HochschulschriftSchifffahrtKollisionsschutzValidierungValiditätRichtigkeit von ErgebnissenVerkehrsträger
Diese Arbeit geht der Frage nach, wie sich validierungsrelevante Beinahekollisionssituationen aus historischen Verkehrsdaten detektieren und als Ground Truth nutzen lassen. Nach der Sichtung des Stands der Technik werden Anforderungen an die Datenerhebung, Datenspeicherung, sowie die Datenanalyse erhoben und ein entsprechendes Konzept erstellt. Zur Bestimmung von Beinahekollisionen werden zunächst die relevanten Einflussfaktoren hergeleitet und es folgt, gemäß der Definition, die Entwicklung mehrerer Methoden und Werkzeuge zur Identifikation von fahrerreaktionsbasierten, funktionsreaktionsbasierten, kontextbasierten und historienbasierten Auffälligkeiten. Als Vorbereitung auf die Evaluation schließt sich die Implementierung und Integration der Systemartefakte in das maritime Testfeld eMIR an. Es kann gezeigt werden, dass der Ansatz zur objektiven Erkennung von Beinahekollisionen geeignet ist und als Ground Truth für das szenariobasierte Testen eingesetzt werden kann.
This thesis addresses the research question of how near-collision situations relevant for validation can be detected from historical traffic data and used as ground truth. After reviewing the state of the art, requirements for data collection, data storage, and data analysis are determined and a corresponding concept is developed. To determine near-collisions, the relevant influencing factors are first derived and, according to the definition, the development of several methods and tools for the identification of driver reaction-based, function reaction-based, context-based and history-based anomalies follows. In preparation for the evaluation, this is followed by the implementation and integration of the system artifacts into the maritime testbed eMIR. It can be shown that the approach is suitable for objective detection of near-collisions and can be used as ground truth for scenario-based testing.
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