Research in developmental disabilities Amsterdam [u.a.] : Elsevier Science, 1987 Volume 112 (2021), Artikel 103931, insgesamt ca. 2 Seiten Online-Ressource
Journal of autism and developmental disorders Dordrecht [u.a.] : Springer Science + Business Media B.V., 1971 52(2021), 3 vom: 17. Apr., Seite 1066-1076 Online-Ressource
Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) stellen hinsichtlich Diagnostik und Behandlung eine besondere Herausforderung dar. Gleichzeitig ist mit zunehmender gesellschaftlicher Aufmerksamkeit für ASS der Bedarf an diagnostischen und therapeutischen Angeboten in den letzten Jahren stark gestiegen. Die im Rahmen der Dissertation erhobenen Daten zeigen für Deutschland, dass Eltern von Kindern mit ASS erste Auffälligkeiten bereits in den ersten zwei Lebensjahren bemerken, die Diagnose häufig jedoch erst wesentlich später gestellt wird. Zudem zeigt sich, dass trotz geringer Evidenz ein Großteil der Kinder und Jugendlichen mit ASS Komplementär- und Alternativmedizin (CAM) in Anspruch nimmt. Auf diesen Ergebnissen aufbauend, werden Handlungsempfehlungen zum Umgang mit CAM gegeben sowie ein Stufenmodell skizziert, das Zuständigkeiten sowie Diagnosepfade festlegt und zur Verbesserung des Diagnoseprozesses bei Kindern und Jugendlichen mit ASS beitragen soll.
Autism spectrum disorders (ASD) represent a particular challenge in terms of diagnosis and treatment. Concurrently, the increasing awareness of ASD has led to an increasing demand for ASD-related diagnostic and therapeutic services. The data collected within this thesis show that in Germany parents of children with ASD noticed first symptoms in the first two years of life. Nevertheless, a definitive ASD diagnosis is often made only much later. The data also indicate that - despite lacking evidence for its effectiveness - the majority of children and adolescents with ASD in Germany use some form of complementary and alternative medicine (CAM). Building on these findings, the thesis offers recommendations regarding CAM use in children with ASD, and suggests a multi-stage model aimed at improving diagnostic pathways for children and adolescents with ASD in Germany.