Science and state -- Germany; Sustainability -- Germany; Higher education and state -- Germany; Deutschland; Hochschulpolitik; Nachhaltigkeit; Wissenschaft; Hochschule
Wohin entwickelt sich das deutsche Wissenschaftssystem? Vor dem Hintergrund von Exzellenzinitiative, Bologna-Prozess, Föderalismusreform und Managementsteuerung von Hochschulen wird diese Frage heftig diskutiert. Die Botschaft des vorliegenden Buches lautet: Die Orientierung am Leitbild "Nachhaltige Entwicklung" bietet interessante Potenziale für die Zukunft des deutschen Wissenschaftssystems. Sie wäre auch eine angemessene Antwort der Wissenschaft auf die führende politische Rolle, die Deutschland in der globalen Nachhaltigkeits- und Klimadebatte spielt. Das Buch liefert eine Analyse, wo eine "Nachhaltige Wissenschaft" in Deutschland heute steht. Es zeigt die Defizite in Forschung und Lehre auf und macht konkrete Gestaltungsvorschläge.
An prägnanten Beispielen aus den für ihn wissenschaftlich und persönlich wichtigen Arbeitsbereichen, der Umwelt - und Klimadiskussion, den Wirtschaftswissenschaften, dabei aktuell der Finanzmarktkrise und schließlich der Hochschulpolitik und der Leitung einer Universität, illustriert Schneidewind das sozialpsychologische Phänomen der sich schleichend verschiebenden Orientierungsrahmen, mit denen Menschen ihre Umwelt bewerten. Er zeigt auf, wie in den genannten gesellschaftlichen Bereichen eine 'kollektive Verschiebung von Referenzrahmen jenseits jeglicher vermeintlicher Vernunft' entsteht und dabei die jeweiligen Sachzwänge und die kollektive Selbstverstärkung, also die Orientierung des Individuums an den sozialen Bezugsgruppen eine große Rolle spielen. <dt.>