Bossong, Caroline Islamismusprävention in pädagogischen Handlungsfeldern Bonn : Bundeszentrale für Politische Bildung, 2022 (2022), Seite 111-132 1 Online-Ressource (238 Seiten)
Immigrans -- Germany -- Social conditions; Marginality, Social -- Germany; Minority women -- Germany -- Social conditions; Muslim women -- Germany -- Social conditions; Racism -- Germany; Sexism -- Germany; Women immigrants -- Germany -- Social conditions; Migration; Gesellschaft; Geschlechterforschung; Diskurs; SOCIAL SCIENCE / Gender Studies; Education Studies; Gender; Political Science; Religion; Sociology of Education; Sociology of Family; Sociology; Aufsatzsammlung; Multikulturelle Gesellschaft; Einwanderer; Geschlechterverhältnis; Rückständigkeit; Rassismus; Islamfeindlichkeit; Feminismus; Geschlechtersoziologie
Nicht erst seit dem Diskursereignis um die Kölner Silvesternacht findet im öffentlichen, medialen, politischen und wissenschaftlichen Raum eine affektbesetzte Auseinandersetzung mit Gefahren und Bedrohungen in der Migrationsgesellschaft statt. Dabei wird von einer vermeintlichen Rückständigkeit und Gefährlichkeit derjenigen ausgegangen, die als »Andere« gelten. In den Diskursen werden ihr Wesen und Körper fokussiert, sodass sich eine Grundlage für die zunehmende Legitimation ihrer Überwachung und Bestrafung ausbildet. Die Beiträger*innen des Bandes diskutieren diese europäischen und »westlichen« Praktiken der geschlechterpolitischen Behauptung, Visualisierung und Hervorhebung migrantisierter Anderer und machen ihre Konsequenzen in unterschiedlichen Räumen deutlich
Erstgutachter: Prof. Dr. Paul Mecheril, Zweitgutachterin: Dr. Astrid Messerschmidt - Danksagung ; Dissertation Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2018